Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

16.06.2008
Auflage

Beschreibung

Wandlungsprozesse zu Demokratie und Marktwirtschaft sind ebenso wichtige wie spektakuläre Vorgänge in der Geschichte von Staaten und ihren Bürgern. Kaum ein anderes Ereignis der internationalen Politik vermag in ähnlicher Weise Hoffnungen zu wecken und Perspektiven zu vermitteln wie der Sturz autoritärer Regimes oder der Aufbruch von Reformern.
Die Bildsprache von Transformationsvorgängen ist meist geprägt von eindrucksvoller Symbolik. Im kollektiven Gedächtnis der meisten politischen Beobachter lassen sich mühelos die kraftvollen Chiffren zahlreicher Umbruchprozesse abrufen: etwa das buchstäbliche Zerschneiden des Eisernen Vorhangs in Ungarn, der Amtsantritt von Nelson Mandela als Aufbruch in eine neue Ära Südafrikas, Boris Jelzin auf dem Panzer bei der Verteidigung der Demokratie in Moskau, der Fall der Saddam-Statue in Bagdad oder der Widerstand in Orange gegen die Wahlfälscher von Kiew.