Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Lieferbar

In 3-5 Tagen lieferbar

Beschreibung

Die Corona-Pandemie hat 2020 das Bewusstsein für unsere Verletzlichkeit geschärft – als Gruppe, als Gemeinschaft, als Bürger:innen Europas. Diese Einsicht stärkt unsere Solidarität miteinander und den Willen, innovative Lösungen zu finden. Die Suche der Bertelsmann Stiftung nach Strategien zur Stärkung der Innovationskraft in Deutschland und Europa im Rahmen des Reinhard Mohn Preises hat in diesem Jahr zusätzlich an Aktualität gewonnen.

2020 erreichten uns vermehrt Nachrichten, die demokratische Werte und den Rechtsstaat in Frage stellen. Daher haben sich unsere Projekte damit befasst, wie sich die pluralistische Demokratie festigen und sich zivilgesellschaftliches Engagement fördern lassen. Mit den von uns entwickelten Bürgerdialogen kamen Menschen aus unterschiedlichen Kommunen, aber auch hunderte Europäer zusammen, um den Austausch zwischen Politik, Verwaltung und Bürger:innen zu vertiefen. Die Verantwortung jedes Einzelnen ist heute wichtiger denn je. Das hat schon Reinhard Mohn erkannt, der an den Mut appellierte, „Eigenverantwortung zu fordern und zu gewähren“.

Im vergangenen Jahr haben wir 74 Millionen Euro in gemeinnützige Projekte investiert. Der Jahresbericht 2020 gibt eine Übersicht über die Aufwände und Ressourcen unserer Arbeit und informiert über die Themen und Akzente, die wir als Stiftung 2020 gesetzt haben.

Wenn Sie sich detaillierter für einzelne Themen und Projekte interessieren, nehmen Sie gerne direkten Kontakt mit unseren Experten in der Bertelsmann Stiftung auf. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

Inhaltliche Ansprechpartner:innen