Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Erscheinungstermin
03.03.2020

Beschreibung

Unser Stifter Reinhard Mohn, dessen Todestag sich im Oktober 2019 zum zehnten Mal jährte, betonte zum Jahrtausendwechsel: „Internationale Kooperation und Friedenssicherung heißt das politische Gebot der Stunde.“ Bis heute hat diese Aussage nicht an Aktualität verloren. So hat die Bertelsmann Stiftung 2019 in zahlreichen Veranstaltungen den internationalen Dialog gesucht. Darüber hinaus rückten Klimawandel und der nachhaltige Umgang mit Ressourcen stärker ins Bewusstsein. Sie sind bedeutende Bestandteile der 17 Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Mit unserem Bericht zur globalen Umsetzung dieser Ziele haben wir zum fünften Mal dazu beigetragen, die Orientierung an ihnen in der internationalen Debatte weiter zu festigen.

Im vergangenen Jahr haben wir 90 Millionen Euro in gemeinnützige Projekte investiert. Der Jahresbericht 2019 gibt eine Übersicht über die Aufwände und Ressourcen unserer Arbeit und informiert über die Themen und Akzente, die wir als Stiftung 2019 gesetzt haben.

Wenn Sie sich detaillierter für einzelne Themen und Projekte interessieren, nehmen Sie gerne direkten Kontakt mit unseren Experten in der Bertelsmann Stiftung auf. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen!

Inhaltliche Ansprechpartner:innen