AlgorithmWatch und Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Fabio Chiusi et al.

Automating Society Report 2020 - Deutschland

Ausgabeart
Erscheinungstermin
25.01.2021
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
56 Seiten, PDF

Beschreibung

Der Automating Society Report 2020 wurde am 28. Oktober von der Bertelsmann Stiftung und AlgorithmWatch veröffentlicht. Der Bericht präsentiert über 100 Anwendungsfälle von automatisierten Entscheidungsfindungssystemen, die von einem Netzwerk von Forschern in 16 europäischen Ländern zusammengestellt wurden. Der Bericht zeigt: Auch wenn algorithmische Systeme zunehmend von der öffentlichen Verwaltung und privaten Unternehmen eingesetzt werden, mangelt es noch immer an Transparenz, Aufsicht und Kompetenz.

In dieser deutschen Ausgabe präsentieren wir die wichtigsten länderspezifischen Ergebnisse für Deutschland.

Zugehörige Projekte

Cover reframe[Tech] - Algorithmen fürs Gemeinwohl

Im Projekt „reframe[Tech] – Algorithmen fürs Gemeinwohl“ setzen wir uns dafür ein, dass sich die Entwicklung und der Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz stärker am Gemeinwohl ausrichtet: Wir entwickeln dafür Lösungen für eine wirksame Kontrolle algorithmischer Risiken und motivieren zur Anwendung von Algorithmen für gemeinwohlorientierte Zwecke.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen