Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Ausbau von Ganztagsschulen

Regelungen und Umsetzungsstrategien

  • 1. Auflage 2016, 204 Seiten (PDF)
  • kostenlos

Die in dieser Studie erfolgte Zusammenstellung von Forschungsbefunden, Daten der amtlichen Statistik, der Schulgesetze der Länder sowie weiterer Dokumente, die frei zugänglich und vergleichsweise moderat auffindbar waren, zeigt, dass es der Blick von „außen“ auf das Feld der Ganztagsschulsteuerung vergleichsweise schwer hat, insbesondere wenn strenge wissenschaftliche Kriterien angelegt werden sollen. Die Heterogenität im Untersuchungsfeld Ganztag ist beträchtlich. Dies gilt für die jeweiligen Definitionen, Zielsetzungen und Umsetzungsstrategien, aber leider auch für die vorgefundene Qualität der Dokumentation durch die einzelnen Bundesländer.

Trotz solcher Schwierigkeiten ist ein umfassendes Bild entstanden, dessen ursprüngliche Verzerrungen durch eine kommunikative Validierung mit den jeweils zuständigen Referaten aller Bundesländer zum Teil, vielleicht auch in großen Teilen reduziert werden konnte.