Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
204 Seiten, PDF

Beschreibung

Die in dieser Studie erfolgte Zusammenstellung von Forschungsbefunden, Daten der amtlichen Statistik, der Schulgesetze der Länder sowie weiterer Dokumente, die frei zugänglich und vergleichsweise moderat auffindbar waren, zeigt, dass es der Blick von „außen“ auf das Feld der Ganztagsschulsteuerung vergleichsweise schwer hat, insbesondere wenn strenge wissenschaftliche Kriterien angelegt werden sollen. Die Heterogenität im Untersuchungsfeld Ganztag ist beträchtlich. Dies gilt für die jeweiligen Definitionen, Zielsetzungen und Umsetzungsstrategien, aber leider auch für die vorgefundene Qualität der Dokumentation durch die einzelnen Bundesländer.

Trotz solcher Schwierigkeiten ist ein umfassendes Bild entstanden, dessen ursprüngliche Verzerrungen durch eine kommunikative Validierung mit den jeweils zuständigen Referaten aller Bundesländer zum Teil, vielleicht auch in großen Teilen reduziert werden konnte.

Zugehörige Projekte

Cover In Vielfalt besser lernen

Faire Bildungschancen für alle! Wir engagieren uns für gute und inklusive Schulen, in denen Lehrkräfte und weitere Pädagogen Kinder und Jugendliche ganztägig individuell fördern.

Ansprechpartner:innen Verlag