Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Ausgabeart
Auflage

Beschreibung

Stiftungen können die Welt nicht im Alleingang retten. Die großen Herausforderungen unserer Zeit wie etwa Bildung, Gesundheit, Integration oder Umweltschutz stellen eine Vielzahl von Akteuren vor gemeinsame Gestaltungsaufgaben. Auf nationaler wie auf internationaler Ebene sind sowohl öffentliche Einrichtungen und staatliche Institutionen wie Ministerien und Parlamente als auch Wirtschaftsunternehmen und gemeinnützige Organisationen insgesamt gefordert. Gleichwohl ist der Beitrag von Stiftungen beträchtlich: Laut aktueller Zahlen des Bundesverbandes deutscher Stiftungen schütten Stiftungen allein in Deutschland jährlich rund zehn Milliarden Euro für gemeinnützige Zwecke aus.
Damit werden viele innovative und wirkungsvolle Projekte gefördert – und dennoch zählen Stiftungen in ihrem jeweiligen Tätigkeitsbereich meist eher zu den kleineren Akteuren.