Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Christian Schilcher

Arbeitslos vor der Rente

Die Arbeitslosenquote der 55- bis 65-Jährigen sinkt. Für Unternehmen bestehen dennoch weiterhin große Potenziale in dieser Altersgruppe. Betriebe tun gut daran, sich aktiv für die gute Integration Älterer einzusetzen.

Ausgabeart
Erscheinungstermin
15.08.2017
Auflage
1. Auflage
Umfang/Format
4 Seiten, PDF

Beschreibung

Aufgrund des demografischen Wandel ist davon auszugehen, dass die Zahl der potenziellen Erwerbstätigen in Deutschland in den nächsten Jahren Schritt für Schritt sinken wird, da mehr Menschen in den Ruhestand gehen als auf den Arbeitsmarkt kommen werden. In vielen Branchen droht Fachkräftemangel.

Zugehörige Projekte

Cover Regionale Unternehmensverantwortung

Die Kernfrage unseres Projekts war: Wie können sich Unternehmen wirkungsvoll für die Gesellschaft in ihre Region engagieren – auch über ihre ökonomische Funktion hinaus? Wir haben uns mit den Herausforderungen für unternehmerische Verantwortung auseinandergesetzt und Lösungsansätze erarbeitet. Aus dem Projekt ist ein Monitor zum Unternehmensengagement in Deutschland entstanden, es wurden praxisnahe Leitfäden erarbeitet, ein jährlicher Wettbewerb für Unternehmen durchgeführt sowie eine Plattform mit einer Fülle von guten Beispielen erarbeitet.

Ansprechpartner:innen Verlag