Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Carola Kleinschmidt

Arbeit und Gesundheit in Zeiten der digitalen Transformation

Enterprise for Health: Dokumentation des Fachgespräches

  • 2018, 37 Seiten (PDF)
  • kostenlos

2000 war die Geburtsstunde des Europäischen Netzwerkes ‚Enterprise for Health‘. Damals machten sich 20 europäische Unternehmen auf den Weg, um ein Thema visionär zu diskutieren und weiterzuentwickeln – ein Thema, das im Rahmen der Unternehmenskultur- und Managementliteratur lange Zeit ein Schattendasein führte: das betriebliche Gesundheitsmanagement. Verortete man es doch bei der Verantwortlichkeit rein als Domäne der Betriebsärzte und assoziierte mit den Aufgaben am ehesten die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, in fortschrittlichen Fällen auch schon mal mit Maßnahmen in Form von Rückenschulen, Grippeschutzimpfungen oder Check-ups.