1. Auflage 2015 , 118 Seiten (Broschur)

ISBN 978-3-86793-716-0

zzgl. Versandkosten

In 2-3 Tagen lieferbar

Fast zehn Jahre nach Inkrafttreten des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG) ist Antidiskriminierungspolitik in Deutschland immer noch ein Nischenthema. Das gilt trotz der von Politik und Öffentlichkeit jetzt akzeptierten Feststellung, dass es für eine erfolgreiche Migrationspolitik auch einer neuen Willkommenskultur bedarf. In den Studien, die sich mit der deutschen Einwanderungsgesellschaft befassen, steht oft der Aspekt der Integration im Vordergrund. Fragen der Diskriminierung werden dagegen nur nebenbei behandelt, obwohl die Teilhabegerechtigkeit für Migranten und ihre Nachkommen ein zentrales Element für den Erfolg von Einwanderungsgesellschaften ist. Nur so können langfristige soziale Spannungen und Entfremdungstendenzen innerhalb der Gesamtbevölkerung verhindert werden. Aber genügt die deutsche Antidiskriminierungspolitik diesem Anspruch?

Die vorliegende Studie stellt die Erkenntnisse zur deutschen Antidiskriminierungspolitik im Bereich Herkunft und Religion dar, aber auch ihre Lücken und Probleme. Durch einen internationalen Vergleich werden konkrete Änderungsvorschläge für eine gute Antidiskriminierungspolitik abgeleitet.

Studien

Asylsysteme unter Druck: Die Niederlande und Schweden im "Krisenjahr 2015"

Wie bewältigten die Niederlande und Schweden, zwei der aktuellen Hauptfluchtziele von Flüchtlingen, das "Krisenjahr 2015"? Zwei Studien geben Antworten.

Qualität überzeugt: Schweizer stimmen für neues Asylrecht

Am 5. Juni stimmte eine Mehrheit der Schweizer in einer Volksbefragung für eine Reform des Asylgesetzes. Was kann Deutschland davon lernen?

Gute Ansätze der Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen weiterentwickeln

Die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen sollte zügig zu einem integrierten Gesamtprozess ausgestaltet werden, so unsere neue Studie.

"Alle Kids sind VIPs"-Gewinner feiern sich und 'ihre' Promis

Im Rahmen unseres Wettbewerbs "Alle Kids sind VIPs" wurden am 12. April 6 Jugendprojekte ausgezeichnet, die Flüchtlinge vorbildlich bei der Integration ...