Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Antagonismen in der Nachbarschaft der Europäischen Union #2

Strategische Ohnmacht in Syrien überwinden - wie die EU Flagge zeigen und den Interessen der Regionalmächte begegnen kann

Ausgabeart
Erscheinungstermin
30.04.2019
DOI
10.11586/2019021
Auflage
Umfang/Format
36 Seiten, PDF

Beschreibung

Über eine Million Syrer sind seit 2015 nach Europa geflüchtet; 2018 galt jeder dritte genehmigte Asylantrag einer Syrerin oder einem Syrer. Die EU hat das Interesse, dass die Geflüchteten in ihre Heimat zurückkehren können – in ein sicheres und rechtsstaatlich funktionierendes Umfeld. Dazu muss das vom Bürgerkrieg geschundene Syrien aber zunächst wiederaufgebaut werden. Wenn Berlin und Brüssel ihre Interessen in ihrer südöstlichen Nachbarschaft durchsetzen wollen, müssen sie ihre Instrumente bündeln und sich mit der Syrienpolitik Russlands, der Türkei, Irans, Saudi-Arabiens, der USA und Israels auseinandersetzen. Wie diese Schlüsselstaaten im Nahen Osten agieren und welche Interessen Europa wie durchsetzen könnte, beantworten Länderexperten und Experten für internationale Beziehungen in dem vorliegenden Policy Brief „Antagonismen in der Nachbarschaft der Europäischen Union - Strategische Ohnmacht in Syrien überwinden, wie die EU Flagge zeigen und den Interessen der Regionalmächte begegnen kann“.

Zugehörige Projekte

Cover Strategien für die EU-Nachbarschaft

Sicherheit und Frieden in Europa werden nur Bestand haben, wenn die demokratische und wirtschaftliche Entwicklung der Nachbarländer der EU voranschreitet. Wie die Transformation zu Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und sozialer Marktwirtschaft gelingen könnte, steht deshalb im Mittelpunkt unseres Projekts zur Politik der EU in ihrer Nachbarschaft