Johannes Geyer (Projektleitung), Hermann Buslei, Patricia Gallego-Granados, Peter Haan

Anstieg der Altersarmut in Deutschland: Wie wirken verschiedene Rentenreformen?

Ausgabeart
Erscheinungstermin
12.09.2019
DOI
10.11586/2019050
Auflage
Umfang/Format
148 Seiten, PDF

Beschreibung

Wie wird sich die Altersarmut bis 2050 entwickeln? Welche Gruppen werden besonders stark betroffen sein? Wie könnten aktuell diskutierte Reformkonzepte wie die Altersvorsorgepflicht für Selbstständige, eine längerfristige Untergrenze für das Rentenniveau in Höhe von 48 Prozent bis 2050, das Reformkonzept zur Grundrente aus dem Koalitionsvertrag von 2018 oder in der Fassung von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil und eine erweiterte Grundsicherung diese Entwicklung beeinflussen? Welche zukünftige Kosten verursachen diese Reformmaßnahmen?Diese Fragen hat ein Forscherteam um Dr. Johannes Geyer vom DIW Berlin anhand von Simulationsrechnungen auf Basis repräsentativer Haushaltsdaten des Sozio-oekonomischen Panels im Auftrag der Bertelsmann Stiftung näher untersucht.

­­­­­­­­­­­­­­­­___________________________________________

How will old-age poverty develop by 2050? Which groups will be particularly hard hit? How could reform concepts currently under discussion, such as mandatory old-age provision for the self-employed, a longer-term lower limit for the pension level of 48 percent by 2050, the reform concept for a basic pension from the coalition agreement of 2018 or in the version of Federal Minister of Labor Hubertus Heil, and an extended basic income support, influence this development? A team of researchers led by Dr. Johannes Geyer from DIW Berlin examined these questions in more detail using simulations based on representative household data from the Socio-Economic Panel commissioned by the Bertelsmann Stiftung.

Zugehörige Projekte

Cover Beschäftigung im Wandel (2017-2022)

Die dynamischer und heterogener werdende Beschäftigungswelt stellt den Sozialstaat vor neue Herausforderungen. Daher entwickeln wir Vorschläge für eine proaktive Gestaltung der Arbeit der Zukunft, die integrativ, sozial abgesichert und wirtschaftlich dynamisch ist.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen