Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Auflage
1. Auflage

Beschreibung

Die folgende Studie zur „Analyse betrieblicher Altersvorsorgemodelle“ ist das Ergebnis einer Untersuchung, die im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Zeitraum September bis November 2001 durchgeführt wurde. Diese Untersuchung dient der Erfassung von Daten zur Vorsorgesituation in Deutschland, im Besonderen der Erfassung von Daten zur betrieblichen Altersvorsorge.

Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, verschiedene, in deutschen Unternehmen praktizierte Modelle der betrieblichen Altersvorsorge umfassend zu beschreiben und ihre Besonderheiten aufzuzeigen. Insbesondere wurde untersucht, in welchem Umfang eine betriebliche Altersversorgung in den untersuchten Unternehmen durchgeführt wird, wie die einzelnen Vorsorgemodelle ausgestaltet sind, welche Mitarbeiter von der betrieblichen Altersversorgung erfasst werden und inwieweit angebotene Vorsorgemöglichkeiten von den Mitarbeitern angenommen werden.