Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Umfang/Format
34 Seiten, PDF

Beschreibung

Das vorliegende Diskussionspapier untersucht den per saldo resultierenden Effekt der demografischen Entwicklung auf das gesamtwirtschaftliche Preisniveau, der sich aus den verschiedenen Kanälen ergibt. Die Veränderung des Preisniveaus im Zeitablauf ist u. a. relevant für die internationale Wettbe-werbsfähigkeit einer Volkswirtschaft und damit für die Beschäftigungs- und Einkommenschancen der Menschen. Darüber hinaus ist die Entwicklung des Preisniveaus für den materiellen Wohlstand der Menschen wichtig, weil steigende Preise die Kaufkraft eines gegebenen Einkommens reduzieren und damit die Konsummöglichkeiten der Menschen einschränken. Neben der Preisniveauentwicklung ist auch die Entwicklung des realen Bruttoinlandsprodukts (BIP) je Einwohner:in im Zuge der demografi-schen Entwicklung wichtig. Für eine genauere Betrachtung dazu siehe Bertelsmann Stiftung (2010) und Bertelsmann Stiftung (2019).

Zugehörige Projekte

Cover Global Economic Dynamics (GED)

Komplexe ökonomische Dynamiken transparent und verständlich zu machen – das war unser Ziel. Das Projekt untersuchte die Ursachen und Auswirkungen von wirtschaftlichen Trends sowie die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Trends.

Inhaltliche Ansprechpartner:innen