Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Altersvorsorge 2003: Wer hat sie, wer will sie?

Private und betriebliche Altersvorsorge der 30- bis 50-Jährigen in Deutschland

Ausgabeart
Erscheinungstermin
01.04.2003
Auflage

Beschreibung

Nach einer repräsentativen Umfrage der Bertelsmann Stiftung zu Vorsorgesituation und -verhalten wurde die Altersvorsorge im vergangenen Jahr zwar deutlich ausgebaut: Jeder Fünfte hat seit der ersten Vorsorge-Erhebung der Bertelsmann Stiftung im 2. Quartal 2002 seine betriebliche oder private Altersvorsorge erhöht. Gleichzeitig geht damit jedoch ein Anstieg der sozialen Ungleichheit bei der Altersvorsorge einher. Geringverdiener, Ostdeutsche und Frauen haben ihre Vorsorge nur unterdurchschnittlich häufig ausgebaut. Zudem haben diese Personengruppen ihre damaligen Pläne zur Erhöhung der Altersvorsorge weit überdurchschnittlich häufig ersatzlos aufgegeben.

Auch insgesamt ist die Bereitschaft der Bürger zum künftigen Ausbau der Altersvorsorge deutlich zurückgegangen, selbst wenn berücksichtigt wird, dass ein Teil der Vorhaben bereits in die Tat umgesetzt wurde. Ohne weitere Reformen ist daher damit zu rechnen, dass der Ausbau der Altersvorsorge deutlich ins Stocken gerät.