Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)

Ärztliche Vergütung ambulanter und ambulant erbringbarer Leistungen

Gesundheitspolitisch zielgerechte Integrationsmodelle über sektorale Leistungsträger und Finanzierungssysteme

Ausgabeart
Erscheinungstermin
30.09.2019
DOI
10.11586/2019048
Auflage
Umfang/Format
128 Seiten, PDF

Beschreibung

Die Vergütung ärztlicher Leistungen ist in Deutschland vielfältig geregelt. Es gibt unterschiedliche Honorarordnungen für gesetzlich und privat versicherte Patienten, für Behandlungen im Kollektivvertrag oder selektivvertragliche Leistungen. Besonders kompliziert wird es, wenn die gleiche Leistung sowohl in der Arztpraxis als auch im Krankenhaus ambulant erbracht werden kann – und dieser Leistungsbereich nimmt stetig zu. Wie kann ein Vergütungssystem aussehen, das gleiche Leistungen gleich bezahlt, unabhängig davon, von wem oder für wen sie erbracht werden? Dieser Frage gehen beiden Gesundheitsökonomen Prof. Dr. Jürgen Wasem und Dr. Anke Walendzik von der Universität Duisburg-Essen in ihrer Expertise nach. Sie machen Vorschläge für eine Reform der ärztlichen Vergütung speziell für den Bereich ambulanter und ambulant erbringbarer Leistungen.

Zugehörige Projekte

Cover Integrierte Krankenversicherung

Das Nebeneinander von gesetzlicher und privater Krankenversicherung steht in der Kritik. Wir zeigen Perspektiven für eine nachhaltige und solidarische Krankenversicherung auf.