Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF), 2020 Über Teilqualifikationen erfolgreich in den Beruf Über 80 % der Unternehmen sind bereit, bei Bedarf auch Menschen ohne Berufsabschluss einzustellen. Dies geht vor allem auf den hohen Grad an Spezialisierung in vielen Betrieben zurück. Gerade in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie sind Menschen ohne Berufsabschluss von den...
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF), 2020 Digitalisierung in der beruflichen Bildung - drängender denn je! Wie lassen sich die Herausforderungen der Digitalisierung meistern und zugleich die Chancen für die berufliche Bildung nutzen? Die Initiative „Chance Ausbildung“ formuliert zehn Thesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF), 2020 Making Prevention Work - Austria The Making Prevention Work study aims to provide a consistent base for developing preventive policies in Europe.
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF), 2020 Making Prevention Work - France The Making Prevention Work study aims to provide a consistent base for developing preventive policies in Europe.
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF), 2020 Making Prevention Work - The Netherlands The Making Prevention Work study aims to provide a consistent base for developing preventive policies in Europe. As part of a larger project - mapping preventive structures and policies for children, young people and families in 12 European countries – the study examines...
PHINEO gemeinnützige AG (Hrsg.) (PDF), 2020 Kommune 360° – Impulse für integrierte Planung Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben Kommunen herausgefordert, schnell und flexibel alternative Lösungen für die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Familien zu entwickeln.
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF), 2020 Inklusive Bildung zwischen Licht und Schatten: Zehn Jahre nach dem Beitritt Deutschlands zur UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung kommt der Ausbau der Inklusion an deutschen Schulen nur schleppend voran. Daran wird sich voraussichtlich auch in Zukunft nichts ändern, obwohl Elternerfahrungen und...
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF), 2020 Mit Kindern KiTa-Qualität entwickeln Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung erforschte das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration (DESI) unter wissenschaftlicher Leitung von Frau Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann, was KiTa-Qualität für Kinder bedeutet. Im Rahmen des Projektes wurden die...
Goethe University Frankfurt am Main, Jacobs Foundation, Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Hrsg.) (PDF), 2020 Children's Worlds+ - How we live and what we need (simply explained) For the Children’s Worlds+ study 3,500 children and youth in Germany were polled by Prof. Sabine Andresen and her team at the Goethe University Frankfurt/Main to find out about their needs and interests. This brochure summarizes the results of this study for children and...
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur), 2020 Die gesellschaftliche Konstruktion auffälliger Kindheiten Wann gilt eigentlich ein Kind als "auffällig"? Der Werkstattbericht befasst sich mit der Frage, wie der Prozess einer „Konstruktion von Auffälligkeit“ abläuft.