Pressemitteilung, , Gütersloh/Stuttgart: Schulentwicklung evaluieren und planen

Neues Steuerungsinstrument der Bertelsmann Stiftung für bessere Qualität in Schulen

• PDF

Mittelfristig werden die Schulen in allen Bundesländern durch ministerielle Auflagen angehalten sein, sich selbst zu evaluieren. SEIS erfüllt diese Auflagen und bietet sich als Ergänzung zu Lernstandserhebungen an. Die Bertelsmann Stiftung hat das Tool gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft und Praxis im "Internationalen Netzwerk Innovativer Schulsysteme" (INIS) entwickelt und erprobt. Im INIS-Projekt haben 41 Schulen aus acht Ländern – darunter auch 16 deutsche Schulen – gezeigt, wie Schulen ihre Qualitätsentwicklung mit Hilfe der standardisierten Selbstevaluation zielgerichtet, systemisch, effizient und nachhaltig steuern können.

85 thüringische Schulen und 65 Schulen aus dem Kreis Herford (NRW) haben die Selbstevaluation schon im vergangenen Jahr durchgeführt. 84 Schulen aus Sachsen-Anhalt und 54 Schulen aus Brandenburg beginnen nun damit. Darüber hinaus hat die Bertelsmann Stiftung mit dem Land Niedersachsen ein Bildungsbündnis zur Verbesserung der Schulqualität in Regionen geschlossen. Auch in diesem Projekt wird SEIS eingesetzt.

Über die Bertelsmann Stiftung:
Die Bertelsmann Stiftung versteht sich als Förderin des Wandels für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Sie will Reformen in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie Internationale Verständigung voranbringen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. In ihrer Projektarbeit ist die Stiftung unabhängig vom Unternehmen und parteipolitisch neutral.