Pressemitteilung, , Gütersloh: Reinhard Mohn wird Ehrenbürger der spanischen Gemeinde Alcudia (Mallorca)

Der Unternehmer und Stifter Reinhard Mohn ist mit der Ehrenbürgerwürde der spanischen Gemeinde Alcudia auf Mallorca ausgezeichnet worden. Der Rat der mallorquinischen Kommune würdigt mit dieser erstmaligen Ehrung für einen ausländischen Bürger das große kulturelle Engagement Reinhard Mohns an seinem zweiten Wohnsitz. Hier hatte Mohn im Jahr 1989 in Zusammenarbeit mit der Gemeinde die Bibliothek "Can Torro" gegründet. In den Aufbau und Betrieb der Modellbibliothek investierte die Bertelsmann Stiftung mehr als eine Million Euro.

• PDF

In einem Festakt in der Bibliothek "Can Torró" hob Bürgermeister Miquel Ferrer Viver das umfassende Engagement des Stifters zur Förderung des Bibliothekswesens in Spanien hervor. Zu diesem Zweck hatte Reinhard Mohn im Jahr 1995 die Fundación Bertelsmann mit Sitz in Barcelona ins Leben gerufen. Die Stiftung organisiert Leistungsvergleiche für Bibliotheken, fördert die systematische Kooperation zwischen öffentlichen Bibliotheken und Schulen und engagiert sich in der Weiterbildung für Bibliothekare. Zudem unterstützt sie eine Jugendbibliothek in Zaragoza.

Anlässlich ihres zehnjährigen Jubiläums will die Fundación Bertelsmann ihr Engagement in Spanien weiter ausbauen. Zur stärkeren Aktivierung bürgerschaftlichen Engagements soll ein Kompetenz- und Beratungszentrum für Bürgerstiftungen gegründet werden. Darüber hinaus will die Fundación das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen (Corporate Social Responsibility – CSR) fördern und ein Netzwerk mit spanischen Firmen gründen, die in unternehmenskulturellen Fragen voneinander lernen wollen. Die Fundación Bertelsmann hat bisher mehr als 9 Millionen Euro für gemeinnützige Initiativen in Spanien ausgegeben.

Die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Alcudia ist nicht die erste Auszeichnung für das kulturelle und gesellschaftspolitische Engagement Reinhard Mohns in Spanien. Im Jahr 1998 erhielt er den renommierten "Prinz-von-Asturien-Preis"; im Jahr 1999 wurde er vom Königshaus mit dem Spanischen Großkreuz ausgezeichnet.