Pressemitteilung, , Gütersloh: Professor Heribert Meffert gibt Vorstandsvorsitz der Bertelsmann Stiftung zum Ende des Jahres aus gesundheitlichen Gründen auf

Professor Heribert Meffert (68), Vorsitzender des Vorstands der Bertelsmann Stiftung, wird seine Führungsposition zum Jahresende 2005 aus gesundheitli­chen Gründen niederlegen. Auf Wunsch von Reinhard Mohn wird er der Stiftung auch über diesen Zeitpunkt hinaus eng verbunden bleiben.

• PDF

Heribert Meffert: "Eigentlich war es mein größter Wunsch, meinen im Juli letzten Jahres verlängerten Vertrag bis Mitte 2007 erfüllen zu können. Daran hindert mich jedoch ein vor kurzem aufgetretenes Augenleiden. Aus Verantwortung der Stiftung gegenüber habe ich mich darum entschlossen, mein Amt zum Jahresende niederzulegen."

Heribert Meffert übernahm im September 2002 nach seiner Emeritierung als Universitätspro­fessor an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster die Leitung der Bertelsmann Stif­tung und schloss den Prozess der strategischen Neuorganisation mit der Formulierung eines gesellschaftspolitischen Leitbildes erfolgreich ab. Im Vorstand verantwortete er die Bereiche Bildung, Stiftungsentwicklung und Kommunikation. Bis zum Jahresende wird Heribert Meffert sich insbesondere um den weiteren Aufbau des Kompetenzzentrums für Kommunen und Regionen kümmern. Meffert wird der Stiftung auch über das Jahr 2006 hinaus beratend zur Seite stehen.

"Ich habe die Entscheidung von Heribert Meffert mit großem Bedauern und mit Respekt auf­genommen", sagte Stifter Reinhard Mohn. "Ich danke ihm für die vertrauensvolle Zusam­menarbeit und seine Leistungen in der Führung der Bertelsmann Stiftung."

Bis zum Wiedereintritt von Gunter Thielen im August 2007 wird der Vorstand der Stiftung ab dem 1. Januar 2006 die Aufgaben von Professor Meffert gemeinschaftlich wahrnehmen. Die präzise Geschäftsverteilung wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.