Pressemitteilung, , Berlin/Gütersloh: Problembewusstsein für den demographischen Wandel schärfen – Zukunft gewinnen

"Forum Demographischer Wandel" – Eine Initiative des Bundespräsidenten in Zusammenarbeit mit der Bertelsmann Stiftung

• PDF

Den Auftakt zum "Forum Demographischer Wandel" bildet am 6. Dezember 2005 eine Konferenz in der Berliner Vertretung des Landes Baden-Württemberg. Bundespräsident Horst Köhler wird die Eröffnungsrede halten.

Führende Vertreter von Staat und Gesellschaft suchen bei der Auftaktkonferenz nach schlüssigen Antworten auf die komplexen Anforderungen von Geburtenrückgang und Alterung. Die demographische Entwicklung und ihre Folgen werden in drei Themenschwerpunkten bearbeitet: Zukunft Familie, Zukunft Wirtschaft und Soziales sowie Zukunft Bildung und Wissenschaft. Die Initiative zielt darauf, der Öffentlichkeit die Bedeutung des Themas bewusst zu machen, sowie Konzepte und möglichst konkrete Handlungsvorschläge zu erarbeiten.