Pressemitteilung, , Gütersloh: NEUE STIMMEN 2012 starten mit Meisterkurs und neuer Liedmeisterklasse

Liedmeisterklasse präsentiert Ergebnisse ihrer Arbeit erstmals im Theater Gütersloh

• PDF

Im Jubiläumsjahr kehren 14 besonders talentierte Künstler, die im vergangenen Jahr beim Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN ihren großen Auftritt hatten, auf Einladung der Bertelsmann Stiftung nach Gütersloh zurück. Hier erhalten sie die Gelegenheit, beim 9. Internationalen Meisterkurs NEUE STIMMEN, unter Anleitung weltbekannter Musiker, ihr Können zu perfektionieren.

Vom 20. bis 27. Oktober werden sie vom künstlerischen Leiter Prof. Dr. Gustav Kuhn, Dirigent, Opernregisseur und Intendant, der weltberühmten Kammersängerin Prof. Edda Moser, Kammer-sänger Prof. Francisco Araíza und Bewegungscoach John Norris intensiv unterrichtet. Die vier Dozenten erarbeiten mit den Sängern Aspekte der Gesangstechnik, der musikalischen Interpretation sowie der Bühnenpräsenz anhand von Opern- und Konzertarien.

Dabei stehen ihnen erfahrene Pianisten wie Céline Dutilly, Peter Nelson, Manuel Lange und Raf-faele Cortesi unterstützend zur Seite. Im außermusikalischen Teil wird der Meisterkurs erstmals um ein Interviewtraining und eine Social-Media-Beratung für die Sänger ergänzt.

Die Sängerinnen und Sänger präsentieren die Ergebnisse ihrer Arbeit am Samstag, 27. Oktober 2012 vor rund 300 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft im Foyer der Bertelsmann Stiftung. "Unsere Meisterkurse NEUE STIMMEN bieten den jungen Operntalenten eine gute Gelegenheit, sich künstlerisch-musikalisch zu entwickeln, ihre Persönlichkeit zu schulen und sich so behutsam auf ihre Karriere vorzubereiten", sagte Liz Mohn, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung. "Ich freue mich jedes Mal, wenn ich sehe, welche Fortschritte die jungen Sängerinnen und Sänger machen."

Da neben dem Opern- und Konzertgesang auch Liedgesang und Liedinterpretation integraler Bestandteil jeder Sängerausbildung sind, richtet die Bertelsmann Stiftung erstmals in diesem Jahr, im Rahmen einer zunächst auf drei Jahre angelegten Kooperation mit dem Konzerthaus Berlin, die Liedmeisterklasse mit jeweils vier NEUEN STIMMEN aus. Sie unterstützt damit diesen wichtigen Aspekt der Gesangsausbildung in der Förderung und Unterstützung des Gesangsnachwuchses. Unter der Leitung von Kammersängerin Prof. Edda Moser erhalten die Sänger ein intensives Training und erarbeiten einen Liederabend, der am 26. Oktober 2012 sowohl im Theater Gütersloh als auch am 31. Oktober 2012 im Konzerthaus Berlin ausgerichtet wird.

Für die folgenden Jahre wurden als international anerkannte Künstlerpersönlichkeiten Angelika Kirchschlager (2013) und Christian Gerhaher (2014) als Lehrer verpflichtet.