Pressemitteilung, , Gütersloh: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Liz Mohn!

Liz Mohn, Frau an der Spitze des Hauses Bertelsmann, hat Grund zu feiern

• PDF

"Mein Ehemann Reinhard hat mir in seinem Vermächtnis eine große Verantwortung im Hause Bertelsmann übertragen, die ich auch weiterhin gerne und mit großer Freude wahrnehmen möchte", sagte Liz Mohn mit Blick auf ihren runden Geburtstag. „Die Bertelsmann AG beschäftigt über 100.000 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern, ist wirtschaftlich erfolgreich und für die Zukunft gut gerüstet. Die Bertelsmann Stiftung übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Ihre Projekte und Initiativen finden auch über Deutschland hinaus große Zustimmung. All das wäre ohne die großartige Unterstützung meiner Familie, die hervorragenden Leistungen des Managements von Bertelsmann AG und Bertelsmann Stiftung sowie der vielen Mitarbeiter in aller Welt nicht möglich gewesen. Ihnen allen gebührt heute mein herzlicher Dank. Unsere Mitarbeiter können mit großer Zuversicht in die Zukunft sehen, denn die Weichen im Hause Bertelsmann sind Richtung Kontinuität, nachhaltiges Wachstum und Kreativität gestellt."

Einen umfassenden Einblick in die Erfahrungen ihres engagierten Lebens gibt Liz Mohn in ihrem neuen, im September 2011 bei C. Bertelsmann erscheinenden Buch mit dem Titel "Schlüsselmomente". Darin gewährt sie Einsichten in die Motivation ihres Handelns und schildert ihre berufliche Entwicklung bei Bertelsmann. Als wichtige Triebfedern bezeichnet Liz Mohn im Vorwort des Buches ihre Neugier und ihren Lernwillen. Sie habe erkannt, dass der Verstand allein nicht ausreiche, um schwierige Situationen zu meistern - ebenso wenig wie Gefühle ausreichten, um verantwortliche Entscheidungen zu treffen. Daher plädiert Liz Mohn dafür, beides zu nutzen: Ratio und Intuition.

Zu den Schwerpunkten ihrer Tätigkeit in der Bertelsmann Stiftung gehören zahlreiche Initiativen zur Unternehmensführung und Unternehmenskultur, die Leitung des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN, Modellprojekte zur Musikerziehung in Kindertagesstätten und Grundschulen und die internationalen Kulturdialoge. Dieser Austausch - beispielsweise mit Gesprächspartnern in Japan, China oder Indien -  hat das Ziel, Netzwerke der unterschiedlichen Kulturen zu knüpfen und die interkulturelle Verständigung zu fördern.

Zu den weiteren Aktivitäten von Liz Mohn in der Bertelsmann Stiftung gehören Projekte zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat sie mit der "Allianz für Familie" eine neue Kooperation zwischen Politik und Wirtschaft ins Leben gerufen. Darüber hinaus engagiert sie sich für eine zeitgemäße betriebliche Gesundheitspolitik.

Bereits 1993 rief Liz Mohn die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe ins Leben. Die Stiftung bietet Beratung und Hilfe für Betroffene und ihre Angehörigen und unterstützt die Weiterbildung in den entsprechenden medizinischen Fachberufen. Regelmäßig sensibilisieren bundesweite Kampagnen Ärzteschaft und Bevölkerung für diese heimtückische Krankheit.

Ende 2005 gründete sie die Liz Mohn Kultur- und Musikstiftung. Mit ihrer Hilfe fördert sie unter anderem das Internationale Opernstudio an der Staatsoper Berlin, den Gütersloher Knabenchor und die Ideeninitiative "Kulturelle Integration durch Musik".

Für ihr Wirken erhielt Liz Mohn bedeutende Ehrungen. Unter anderem wurde sie 1999 als erstes weibliches Mitglied aus Deutschland in den Club of Rome berufen. Im Jahr 2008 ehrte sie die Atlantik-Brücke als erste Frau mit dem "Vernon A. Walters Award". Im Jahr 2010 erhielt Liz Mohn das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Im selben Jahr erhielt sie auch den Weltwirtschaftlichen Preis des Instituts für Weltwirtschaft an der Universität Kiel, die „Goldene Victoria für Integration“ des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) sowie den "Scopus Award" der Universität Jerusalem.

Über die Bertelsmann Stiftung

Die Bertelsmann Stiftung setzt sich für das Gemeinwohl ein. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinander der Kulturen. Durch ihr gesellschaftliches Engagement will sie alle Bürger ermutigen, sich ebenfalls für das Gemeinwohl einzusetzen. Die 1977 von Reinhard Mohn gegründete, gemeinnützige Einrichtung hält die Mehrheit der Kapitalanteile der Bertelsmann AG. Die Bertelsmann Stiftung ist unabhängig vom Unternehmen und parteipolitisch neutral. Im laufenden Geschäftsjahr verfügt die Bertelsmann Stiftung mit ihren 316 Mitarbeitern über einen Etat von rund 60 Millionen Euro.

Über die Bertelsmann AG

Bertelsmann ist ein internationales Medienunternehmen, das in den Bereichen Fernsehen (RTL Group), Buch (Random House), Zeitschriften (Gruner + Jahr), Medienservices (arvato) und Medienclubs (Direct Group) in mehr als 50 Ländern der Welt aktiv ist. Anspruch von Bertelsmann ist es, Menschen weltweit mit erstklassigen Medien- und Kommunikationsangeboten – Unterhaltung, Information und Services - zu inspirieren und damit in den jeweiligen Märkten Spitzenpositionen einzunehmen. Grundlage des Erfolges von Bertelsmann ist eine Unternehmenskultur, die auf Partnerschaft, Unternehmergeist, Kreativität und gesellschaftlicher Verantwortung basiert. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, kreative, zukunftsträchtige Ideen zur Marktreife zu bringen und Werte zu schaffen.

Über die Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft (BVG)

Die BVG kontrolliert in der Hauptversammlung der Bertelsmann AG 100 Prozent der Stimmrechte. Die BVG wird von einem Lenkungsausschuss geführt, dem drei Mitglieder der Familie Mohn und drei gewählte, familienfremde Mitglieder angehören. Aufgaben der BVG sind die Wahrung der Interessen der Bertelsmann Stiftung und der Familie Mohn als Aktionäre der Bertelsmann AG sowie die Sicherung der Kontinuität und der Unternehmenskultur von Bertelsmann.