Pressemitteilung, , Gütersloh: Die NEUEN STIMMEN 2011 feiern eine Gewinnerin

Olga Bezsmertna gewinnt Internationalen Gesangswettbewerb der Bertelsmann Stiftung

• PDF

Die Sieger des Internationalen Gesangswettbewerbs NEUE STIMMEN 2011 im Einzelnen:

1. Preis (15.000 Euro): Olga Bezsmertna, Ukraine, Lyrischer Sopran
2. Preis (10.000 Euro): Jongmin Park, Südkorea, Bass
3. Preis (8.000 Euro): Xiahou Jinxu, Tenor
4. Preis (4.000 Euro): Christina-Antoaneta Pasaroi, Rumänien, Sopran
5. Preis (4.000 Euro): Nadezhda Karyazina, Russland, Mezzosopran
6.  Preis (4.000 Euro): Maria Celengova, Slowakei, Lyrischer Sopran

Publikumspreis (500 Euro Notengutschein des Bärenreiter-Verlages): Jongmin Park

41 junge Operntalente qualifizierten sich in den weltweiten Vorauswahlen an 23 verschiedenen Standorten für die einwöchige Endrunde in Gütersloh, 15 nahmen am Semifinale teil. Insgesamt haben sich weltweit über 1.400 Nachwuchstalente beworben.

Liz Mohn, Präsidentin des Wettbewerbs und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, betonte in ihrer Festrede, dass die NEUEN STIMMEN für Qualität, Leistung und Wettbewerb stehen, aber gleichzeitig für das Miteinander junger Künstler aus den verschiedensten Ländern. "Es ist immer wieder schön zu sehen, wie gut sich die jungen Sängerinnen und Sänger aus aller Welt verstehen und wie Freundschaften entstehen."

Nicht nur die Sieger des Wettbewerbs profitieren von den NEUEN STIMMEN. "Die erfahrenen Mitglieder unserer Jury nehmen sich für jeden Sänger viel Zeit und beraten auch Teilnehmer, die nicht bis ins Finale gekommen sind", sagt Liz Mohn, der es ein großes Anliegen ist, die jungen Talente auch auf ihrem weiteren Weg zu begleiten. Einige der Nachwuchssänger, die der Jury besonders aufgefallen sind, werden im kommenden Jahr mit speziellen Meisterkursen gefördert.

Die Jury
Vorsitzender der zehnköpfigen Jury ist Dominique Meyer, Direktor der Wiener Staatsoper.
Jurymitglieder sind Kammersänger Francisco Araíza, Professor an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart; Brian Dickie, Generaldirektor des Chicago Opera Theater und Leiter der Vorauswahlen NEUE STIMMEN; Kammersänger Siegfried Jerusalem, Professor der Hochschule für Musik Nürnberg; Jürgen Kesting, Musikkritiker und Autor; Gustav Kuhn, Dirigent und Intendant der Tiroler Festspiele Erl; Bernd Loebe, Intendant der Oper Frankfurt; Nicholas Payne, Director Opera Europa, des europäischen Verbandes für Opernhäuser und Opernfestivals; Kammersängerin Anja Silja sowie Evamaria Wieser, Artistic Consultant Lyric Opera Chicago und Teatro dell’Opera di Roma.