12. Oktober, Guetersloh, Stadthalle, NEUE STIMMEN 2017: Eindruecke vom Semifinale; Die Finalisten zusammen mit Liz Mohn und dem Jury-Vorsitzendem Dominique Meyer.
Jan Voth

Pressemeldung, , : Die Finalisten im Jubiläumsjahr der NEUEN STIMMEN stehen fest

Die Finalisten im Internationalen Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN kommen in diesem Jahr aus: Bulgarien, China, Deutschland, England, Kanada, Schweden, Südkorea, Russland und der Ukraine.

Liste der Finalisten von NEUE STIMMEN 2017:

• Cho, ChanHee; Bass; (Südkorea, geboren 1992)
  • D’Angelo, Emily; Mezzosopran; (Kanada, geboren 1994)
  • Kammler, Johannes; Bariton; (Deutschland, 1988)
  • Khershberg, Zlata; Mezzosopran; (Russland, geboren 1990)
  • Lei, Mingjie; Tenor; (China, geobren 1988)
  • Nilsson, Christina; Sopran; (Schweden, geboren 1990)
  • Rudyk, Olga; Sopran; (Ukraine, geboren 1993)
  • Smiljanić, Božidar, Bass-Bariton; (England, geboren 1989)
  • Sokolov, Petr; Lyrischer Bariton; (Russland, geboren 1987)
  • Stoyanova, Svetlina; Mezzosopran; (Bulgarien, geboren 1991)

"Diese außergewöhnlichen jungen Talente, die jetzt im Finale stehen, bringen mehr mit als eine gute Stimme. Sie haben uns durch die ihre Persönlichkeit, ihre Disziplin und ihre Ausstrahlung überzeugt. Ich freue mich mit jedem einzelnen Sänger und wünsche allen viel Erfolg für den kommenden Auftritt", so Liz Mohn, Präsidentin der NEUEN STIMMEN und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung.

Von der Bewerbung bis zum Finale

Von den ursprünglich 1430 Bewerbern, die sich Anfang des Jahres aus 76 Nationen für eine Teilnahme am Gütersloher Wettbewerb beworben hatten, haben sich während der weltweiten Vorauswahlen im Sommer 42 Teilnehmer aus 26 Nationen für die Endrunde qualifiziert. Am Samstag singen nun die zehn besten in der Gütersloher Stadthalle um Geld- und Sachpreise im Wert von über 60.000 Euro. Das Finalkonzert wird am 14. Oktober 2017 ab 19:00 Uhr auf www.neue-stimmen.de, auf der Facebook-Seite der NEUEN STIMMEN und auf www.medici.tv live übertragen.

Zusatzinformationen

Der internationale Gesangswettbewerb NEUE STIMMEN der Bertelsmann Stiftung wurde 1987 von Liz Mohn, NEUE STIMMEN-Präsidentin und stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bertelsmann Stiftung, initiiert. Er gilt als eine der international wichtigsten Nachwuchsplattformen für das Opernfach. Junge Opernsängerinnen und -sänger können den Wettbewerb nutzen, um Kontakte zu Jury-Mitgliedern, Intendanten und Agenten zu knüpfen. NEUE STIMMEN hat bereits vielen jungen Künstlern den Weg zu einer internationalen Karriere ermöglicht, darunter international renommierte Sängerinnen und Sänger wie Christiane Karg, Nathalie Stutzmann, Marina Rebeka, Michael Volle, René Pape oder Franco Fagioli.