Pressemitteilung, , Gütersloh: Betreuung für Kinder unter drei Jahren: Was macht eine gute Kita aus?

Empfehlungen der Bertelsmann Stiftung für Eltern, Politik und Kindertagesstätten

• PDF

"Der Ausbau von Bildungs- und Betreuungsangeboten für unter Dreijährige ist wichtig. – Fahrlässig jedoch ist es, freie Plätze in einer Kita einfach mit ein- oder zweijährigen Kindern zu belegen", betont Anette Stein, Leiterin des Projekts "Kinder früher fördern" der Bertels­mann Stiftung. Sowohl die Rahmenbedingungen als auch die pädagogischen Konzepte und die konkreten Spiel- und Lernangebote müssten speziell auf Kinder unter Drei abgestimmt werden.

Der Bund will bis 2010 den Mangel an Krippenplätzen beheben, so sieht es das Tagesstätten­ausbaugesetz (TAG) vor. 2002 gab es nur für 8,5 Prozent aller Kinder unter drei Jahren Plätze in Krippen, Krabbelstuben oder bei Tagesmüttern. Gleichzeitig waren über 50 Prozent der Mütter mit Kindern unter drei Jahren erwerbstätig.

Die "Checkliste Kinder unter Drei in Kitas" sowie die Empfehlungen für Politik, Träger und Einrichtungen wurden im Projekt "Kinder früher fördern" der Bertelsmann Stiftung erarbeitet. Dieses Projekt will die individuellen Entwicklungs- und Bildungschancen von Kindern in den ersten acht Lebensjahren nachhaltig verbessern. Im Projekt werden Angebote für Eltern und pädagogische Fachkräfte entwickelt, um sie in ihrem Alltag mit Kindern zu unterstützen. Zu­dem will die Stiftung Politik, Verwaltung und Verbände ermutigen, verstärkt in die frühe Förderung und Bildung von Kindern zu investieren.