Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Newsletter vom 16.01.2018

Krankenhausqualität aus Patientensicht

Große regionale Unterschiede in der Patientenzufriedenheit

Patienten fühlen sich in deutschen Krankenhäusern nicht immer gut versorgt. Unser aktuelles SPOTLIGHT Gesundheit zeigt aber auch, in welchen Regionen Patienten besonders zufrieden sind, und dass gute Versorgung sogar in strukturschwachen Regionen möglich ist.

Krankenhausqualität aus Patientensicht

Die wichtigste Frage für Menschen mit gesundheitlichen Problemen ist, ob sie gut versorgt werden. Anders als häufig kolportiert, beantworten Patienten diese Frage durchaus differenziert. Bertelsmann Stiftung und Weisse Liste haben die Erfahrungen, die Patienten in deutschen Krankenhäusern machen, deshalb umfassend analysiert. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie die Krankenhausstruktur und regionale Gegebenheiten das Qualitätsurteil von Patienten beeinflussen.

Die Ergebnisse unserer Studie zeigen deutliche Unterschiede in der Patientenzufriedenheit zwischen einzelnen Bundesländern. Ferner wird deutlich, dass gute Versorgungsqualität auch in strukturschwachen Landesteilen möglich ist. Regionen mit hoher Krankenhausdichte stehen in der Patientengunst andererseits nicht zwangsläufig besser dar. In der Gesamtschau ergibt sich ein Befund, der die von vielen Experten erhobene Forderung nach einem qualitätsorientierten Strukturwandel in der deutschen Krankenhauslandschaft unterstreicht.

Grundlage der Analyse sind die Daten der größten kontinuierlichen Patientenbefragung Deutschlands. Seit 2011 befragen die AOKs und die BARMER ihre Versicherten gemeinsam mit der Weissen Liste zu deren Erfahrungen im Krankenhaus. Für die Studie wurden rund eine Million beantwortete Fragebögen aus den Jahren 2015 und 2016 ausgewertet.

Weitere Informationen zum SPOTLIGHT Krankenhausqualität aus Patientensicht finden Sie unter www.bertelsmann-stiftung.de/krankenhausqualitaet-aus-patientensicht

Uwe Schwenk

Zur Projektnachricht

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.

Sie wollen Ihr Newsletter-Profil bearbeiten oder weitere Newsletter der Bertelsmann Stiftung abonnieren? Dann klicken Sie bitte hier.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Bertelsmann Stiftung Carl-Bertelsmann-Str. 256 33311 Gütersloh

www.bertelsmann-stiftung.de

Verantwortlich:

Uwe Schwenk

Director des Programms „Versorgung verbessern – Patienten informieren“

Kontakt:

Sonja Lütke-Bornefeld

Tel: + 49 5241 81-81431

E-Mail: spotlight-gesundheit@bertelsmann-stiftung.de

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Aart De Geus (Vors.), Liz Mohn (stv. Vors.), Dr. Jörg Dräger, Dr. Brigitte Mohn