Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Newsletter Oktober 2019

Mit Unternehmenskultur jetzt in die Zukunft investieren …

Liebe Leserinnen und Leser,

die Analysen renommierter Wirtschaftsinstitute sprechen eine deutliche Sprache: Es mehren sich die Zeichen, dass sich eine lange Phase wirtschaftlicher Prosperität dem Ende nähert. Ausgang ungewiss. Sind Unternehmen darauf vorbereitet? Noch gibt es einen „room to manoeuvre“, um Unternehmen fit zu machen für härtere Zeiten und die Mitarbeitenden auf die Veränderungen einzustimmen … entscheidend bleibt aber, ob die Führung und Unternehmenskultur zukunftsfähig sind.

Entgegen der weitläufigen Meinung sind nicht falsche Markteinschätzungen oder Produkte der Auslöser für Probleme. Oft kommt es bereits vorher zu einem kulturellen Verfall durch Überheblichkeit angesichts anhaltender Erfolge, den Glauben an die Machbarkeit aller Dinge oder Ja-Sagertum und Hofberichterstattung, die Innovation und Veränderung verhindern. Noch ist Gelegenheit, Ihre Unternehmenskultur zu überprüfen und krisenfest zu machen.

Gerade jetzt ist es an der Zeit, Freiräume zu schaffen für Unternehmertum und Innovation. Lesen Sie in unserem Newsletter, warum Delegation von Verantwortung und Vertrauen wichtige Stützen in schwierigen Zeiten sind.

Ihr Team von CREATING CORPORATE CULTURES

Die Leadership Konferenz für Querdenker

Save the Date: Camp Q 2020

Die moderne Arbeitswelt reflektieren, Impulse zur Führung der Zukunft erhalten, Gleichgesinnte treffen und Raum haben zum QUERDENKEN: das alles ist Camp Q!

Die Leadership Konferenz für Querdenker bezieht die Teilnehmenden von der ersten Minute an ein, um Inhalte individuell übertragbar zu machen und neue Ideen praxisnah für Organisationen zu entwickeln.

Merken Sie sich jetzt schon den Termin für 2020 vor - am 16. Juni 2020 in Berlin!

Hier geht's zum Rückblick 2019

SALZBURGER TRILOG

Ein gemeinsames Verständnis über Wahrheit ist erforderlich

Fake News, manipulierte Nachrichten oder alternative Fakten sind in aller Munde. Tatsachen und Fakten werden immer häufiger durch nicht belegbare Behauptungen ersetzt und auch abwegigste Meinungen sind im Internet verfügbar. Die Wahrheit ist heute umstrittener und umkämpfter denn je. Grund genug, sich im Rahmen des Salzburger Trilogs ausführlich mit diesem Thema zu befassen… Lesen Sie hier weiter

Betriebliches Gesundheitsmanagement: Missglückt!

Leistung und Innovation haben ihren Ursprung in motivierten, kreativen und nicht zuletzt in gesunden Mitarbeitenden. Weshalb ein modernes betriebliches Gesundheitsmanagement für jede Organisation unverzichtbar ist, und warum es so wichtig ist, das Belastungsspektrum seiner Mitarbeitenden richtig einzuschätzen, lesen Sie hier ...

Reinhard Mohn – Gedanken zu einem „Jahrhundert-Unternehmer“

„Viele Köpfe ans Denken bringen!“ – dieser Satz von Bertelsmann-Nachkriegsgründer Reinhard Mohn könnte es wohl nicht besser auf den Punkt bringen, was es aktuell in Wirtschaft und Unternehmen braucht. Welche Einsichten aus seiner Führungsphilosophie für die heutige Manager-Generation noch relevant sein könnten, lesen Sie hier ...

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten? Dann klicken Sie bitte hier.

Sie wollen Ihr Newsletter-Profil bearbeiten oder weitere Newsletter der Bertelsmann Stiftung abonnieren? Dann klicken Sie bitte hier.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Martin Spilker

Director

Kompetenzzentrum Führung und Unternehmenskultur

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

E-Mail: creatingcorporatecultures@bertelsmann-stiftung.de

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vorsitzender), Liz Mohn (stellvertretende Vorsitzende), Dr. Jörg Dräger, Dr. Brigitte Mohn