Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Neu im Blog

David Ricardo reloaded!

Warum Globalisierung eine Theorie der komparativen Kulturvorteile und Unternehmen eine Cultural Due Diligence brauchen

Wir erinnern uns an das Beispiel aus die „Principles of Political Economy and Taxation“ mit der Tuch- bzw. Weinproduktion in England bzw. Portugal, bei der trotz gravierender Kostennachteile eines Landes am Ende doch für beide Länder eine Arbeitsteilung vorteilhaft sein kann. Anlässlich ihres 200. Geburtstages erfährt die Theorie gerade eine Renaissance mit ebenso kritischen Würdigungen wie manch´ fragwürdigen Diskussionen um die Vor- und Nachteile von Freihandel, Globalisierung, Handelsüberschüssen etc.

Nur sind Kostenvorteile zwischen Ländern nicht alles. Der ehemalige österreichische Bundeskanzler Wolfgang Schüssel fragte einmal süffisant am Rande einer Sitzung, ob es überhaupt Sinn ergibt, in einem Land oder einer Region ein Infrastruktur-Programm hochzuziehen, wenn es dort überhaupt keine Tradition und Erfahrung mit dieser Industrie gibt. Warum also mit aller Macht eine Auto- oder Zementfabrik hochziehen, wenn das Land oder die Region zwar billig(er) produzieren können, aber seit Jahrzehnten ganz andere Mentalitäten ausgeprägt und andere Kompetenzen aufgebaut haben – also: komparative Kultur-Vor- oder Nachteile entwickelt haben?

Lesen Sie in unserem Blog weiter...

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder Ihr Newsletter-Profil bearbeiten? Dann klicken Sie bitte hier.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Liz Mohn Center gGmbH

Carl-Bertelsmann-Straße 256

E-Mail: creatingcorporatecultures@bertelsmann-stiftung.de

Die Liz Mohn Center gGmbH verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des

Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Präsidentin: Liz Mohn

Geschäftsführung: Matthias Meis, Dr. Jörg Habich