Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Weihnachten 2020

Manches bleibt, Neues kommt...

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

viele Traditionen und Emotionen begleiten uns oft schon seit unserer Kindheit durch die Weihnachtszeit. Sie verbinden sich mit tiefen Sehnsüchten nach einer Welt und einer Zeit, in der man für sich persönlich einen Moment innehalten kann, in der man die Intensität der Gemeinschaft besonders spürt und auch einmal zur Ruhe kommt. Dieses Jahr – so wird prognostiziert – wird es wohl anders sein.

Veränderungen trafen auch viele Organisationen und ihre Kulturen: Erwerbstätige mussten von heute auf morgen auf andere Arbeitsweisen umstellen. Viele mussten aber auch erleben, dass sie vor Ort an ihren Arbeitsplätzen gebraucht wurden. Diese Menschen dürfen wir bei all´ den Diskussionen um flexible Arbeitsweisen nicht vergessen und sollten ihnen unsere ausdrückliche Wertschätzung entgegen bringen.

Auch das Kompetenzzentrum musste 2020 neue Wege gehen. Wir haben es sehr bedauert, dass man sich nicht persönlich für Gespräche oder auf Veranstaltungen treffen konnte. Trotzdem blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Vom Camp Q im Juni über unsere Leadership Talks als Alternative zu unseren Executive Trainings bis zur Präsentation unserer Studienergebnisse über digitale Medien!

Deshalb blicken wir positiv in das neue Jahr. Einen großen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung und vielen Anregungen an unsere Projektpartner, unsere Alumni, an die vielen Interessierten an unserer Arbeit, aber auch unserem Kollegenkreis in der Bertelsmann Stiftung. Es stimmt zuversichtlich, auch 2021 attraktive Formate und spannende Studienergebnisse bieten zu können.

Wir freuen uns - hoffentlich dann auch wieder persönlich - auf ein Wiedersehen in 2021. Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr, bleibt gesund und passt auf Euch auf!

Ihr Team von CREATING CORPORATE CULTURES

Camp Q 2021: Jetzt anmelden!

Lust auf den Perspektivwechsel? Mut zur Selbstreflexion? Beim Camp Q – diQital ist quer- und selber denken gefragt! Abseits des aktuellen Krisenmanagements begreifen nämlich viele Führungskräfte, dass sich in diesen Zeiten Chancen zur Veränderung bieten, um die Zukunftsfähigkeit ihrer Organisationen zu sichern. Interesse an spannenden Speakern und Inhalten? Dann verpasst nicht unser Camp Q – diQital!

Einladung zum Health-Focused Leadership Program

Schon lange beschäftigen wir uns im Kompetenzzentrum der Bertelsmann Stiftung neben Führung und Unternehmenskultur mit dem Thema Gesundheit: für Führungspersonen, Beschäftigte, aber auch im Sinne einer gesunden Organisation. Wir sehen einen engen Zusammenhang und möchten gerade in diesen herausfordernden Zeiten ein Zeichen setzen und Impulse für eine nachhaltige und gesunde Führung geben.

Female.Vision – Die Systemfrage stellen!

Für Chancengleichheit müssen Frauen nicht einfach nur ermutigt werden, davon ist unsere Alumna Annette von Wedel fest überzeugt. Das zeige das falsche Bild von Frauen! „So wirken sie doch nur wie Sand im Getriebe, der alles aufhält! Das eigentliche Problem ist aber das System dahinter!“ Female.Vision nahm seinen Anfang bei unserem Leadership Camp. Die vollständige Story zu diesem wichtigen Projekt findet ihr auf unserem Liveblog.

Zuversicht in ungewissen Zeiten verstehen und verstärken – 10 Anregungen für Chef:innen

Zuversicht und Optimismus - zwei Worte, die momentan so gar nicht zur Situation in Wirtschaft und Unternehmen passen wollen. Und trotzdem muss es eine originäre Aufgabe von Führung in einer Krise sein, Hoffnung zu vermitteln, ohne unseriös oder unehrlich zu sein. Dazu fängt man am besten bei sich selbst an - sagt Christian Thiele in seinem Blog und beschreibt in 10 Thesen, wie man es schafft.

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder Ihr Newsletter-Profil bearbeiten? Dann klicken Sie bitte hier.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Liz Mohn Center gGmbH

Carl-Bertelsmann-Straße 256

E-Mail: creatingcorporatecultures@bertelsmann-stiftung.de

Die Liz Mohn Center gGmbH verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des

Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

Präsidentin: Liz Mohn

Geschäftsführung: Matthias Meis, Dr. Jörg Habich