Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Reinhard Mohn Preis 2020

September 2020

In unserem Projekt zum Reinhard Mohn Preis 2020 suchen wir weltweit nach beispielhaften Initiativen, Mechanismen und Strategien, die geeignet sind, die Innovationskraft in Deutschland und Europa zu fördern. Zum einen, um technologisch – und damit wirtschaftlich – wettbewerbsfähig zu bleiben. Und zum anderen, um unsere wirtschaftliche Entwicklung human, chancengerecht und demokratisch zu gestalten.

Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden über aktuelle Studien und Blogbeiträge sowie weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Projektarbeit.

Internationale Recherche

Mit Innovation an die Spitze – Schweden

Benjamin Dierks, change-Magazin (1/2020)

Im vergangenen Jahr wurde Schweden zum wiederholten Mal zum europäischen Innovationsspitzenreiter gekürt. Das hat das Land auch der staatlichen Innovationsbehörde Vinnova zu verdanken. „Wir tragen dazu bei, Schwedens Innovationsfähigkeit und nachhaltiges Wachstum zu vergrößern. Unsere Vision ist es, Schweden zu einer treibenden Kraft in einer zukunftsfähigen Welt zu machen.“

Lesen Sie weiter in unserer Online-Meldung.

Deutschland und Europa müssen innovativer werden

Brigitte Mohn, Mitglied des Vorstandes, Bertelsmann Stiftung

Innovationen sind der Treiber einer prosperierenden wirtschaftlichen Entwicklung. Für die Stärkung unserer Innovationskraft ist in Deutschland und Europa großes Potenzial vorhanden. Die Steigerung unserer Innovationsfähigkeit stellt nicht nur wirtschaftlich eine wichtige Dimension dar, sondern festigt zugleich unsere Souveränität als Gesellschaft.

Digitalisierung durchdringt die gesamte Arbeitswelt

Die Nachfrage nach digitalen Kompetenzen hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen, auch in Branchen und Berufsfeldern, in denen Digitalisierung bislang keine große Rolle gespielt hat. Zu diesem Ergebnis kommt unsere neuartige Datenanalyse in Zusammenarbeit mit Burning Glass Technologies, für das 26 Millionen Online-Stellenanzeigen aus Deutschland für die Jahre 2014 und 2018 ausgewertet wurden.

Szenario-inspirierte Innovation: wie man von der Zukunft lernt

Dr. Axel Sommer, SOMMERRUST GmbH

Gerade in Krisenzeiten erweisen sich Szenarioprozesse als hilfreiche Instrumente der Risikobestimmung und Zukunftsplanung, die gleichzeitig auch neue Chancen und Innovationen inspirieren können.

Blogbeitrag

Technologiesouveränität und Innovationsfähigkeit – Neue Herausforderungen durch die Krise?

Prof. Dr. Jakob Edler, Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI

Seit Trump und Corona wird der lange Zeit geltende Verflechtungsoptimismus differenzierter und die Notwendigkeit von Technologiesouveränität immer deutlicher. Auch als eine Bedingung für Innovationen. Technologiesouveränität kann eine zukunftsgerichtete Innovationspolitik nur ergänzen, diese aber nicht ersetzen. Worauf kommt es an?

Blogbeitrag

Open Innovation City – wie eine neue Initiative Bielefeld für die Zukunft aufstellt

Prof. Dr. Ingo Ballschmieter, Henning Duderstadt, Open Innovation City Bielefeld

1+1=3. Bielefeld, beliebter Tummelplatz für Unternehmer, Mathematiker und Soziologen, will eine alte Erfolgsformel für disziplinenübergreifende Zusammenarbeit erstmals auch für Innovationen nutzen. Durch das Zusammenwirken ganz verschiedener Spieler aus einer Stadt und ihrem Umland.

Zukunft braucht Optimismus und Innovation ein Medium

Wolfgang Kerler, 1E9 Denkfabrik

Wir haben etwas verloren: einen gestalterischen Blick auf die Zukunft, positive Narrative über Innovationen und Orte für Diskurs und Begegnung. Glücklicherweise lässt sich daran etwas ändern.

Europas Resilienz wird von Innovationen mitbestimmt

Natascha Hainbach, Bertelsmann Stiftung

Europa braucht mehr Politikmaßnahmen, welche Innovationen fördern, neue Technologien schaffen und den Digitalisierungsprozess vorantreiben.

Blog und Twitter

Sie interessieren sich generell für das Thema Innovation? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, um Deutschlands und Europas Innovationskraft zu stärken und alle Potenziale zu erschließen? In unserem Blog (Neuigkeiten s.o.) und auf Twitter finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte dazu. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf eine Diskussion mit Ihnen.

Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Besuchen Sie uns auf unserer Projektseite.

Sie haben unseren Newsletter noch nicht abonniert? Das können Sie hier nachholen.

Sie möchten diese Info-E-Mail nicht mehr erhalten? Dann melden Sie sich bitte durch eine E-Mail aus Ihrem Postfach an Innovation@bertelsmann-stiftung.de.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Dr. Jan C. Breitinger

Dr. Daniel Schraad-Tischler

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

Tel: +49 5241-8181328

E-Mail: jan.breitinger@bertelsmann-stiftung.de

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vorsitzender), Dr. Brigitte Mohn, Prof. Dr. Daniela Schwarzer