Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Reinhard Mohn Preis 2020

März 2021

In unserem Projekt zum Reinhard Mohn Preis 2020 suchen wir weltweit nach beispielhaften Initiativen, Mechanismen und Strategien, die geeignet sind, die Innovationskraft in Deutschland und Europa zu fördern. Zum einen, um technologisch – und damit wirtschaftlich – wettbewerbsfähig zu bleiben. Und zum anderen, um unsere wirtschaftliche Entwicklung human, chancengerecht und demokratisch zu gestalten.

Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden über aktuelle Studien und Blogbeiträge sowie weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Projektarbeit.

Policy Brief

Wie die EU europäische Startups unterstützt

Europa soll strategisch autonomer, digital souveräner und gleichzeitig hochgradig innovativ werden. Können europäische Startups helfen, diese Ziele zu erreichen? Wir haben festgestellt: Traditionelle Startup-Ziele wie Größe und Wachstum sind für europäische Startups eher außer Reichweite. Sinnvoller wäre, innovative Kräfte zu bündeln, um gezielt gesellschaftliche Herausforderungen zu meistern.

Lesen Sie weiter in unserer Online-Meldung.

Blogbeitrag

Innovationspolitische Missionen jetzt agil und noch ambitionierter umsetzen

Dr. Jan C. Breitinger, Bertelsmann Stiftung

In ihrer aktuellen Analyse der deutschen Innovationspolitik macht sich die Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) für eine effektivere Umsetzung missionsorientierter Maßnahmen stark. Dazu braucht es Agilität, Partizipation – und Mut zu tiefgreifenden Veränderungen.

Israel: Gelobtes Land der Kooperation

Brigitte Zypries, Bundesministerin a. D.

Deutschland schimpft, Israel impft - die Corona-Pandemie macht den Handlungsbedarf im Bereich Digitalisierung in Deutschland nochmal überdeutlich, während Israels Impfgeschwindigkeit weltweite Bewunderung auf sich zieht. In einem Gastbeitrag beschreibt Brigitte Zypries, Bundesministerin a.D. für Wirtschaft und Energie, das wirtschaftliche Kooperations- und Lernpotenzial in Sachen Innovation zwischen Deutschland und Israel.

Blogbeitrag

Von Alpha-Männchen zu Diplomaten: Innovative Ökosysteme brauchen neue Führungskräfte

Prof. Dr. Dries Faems, WHU - Otto Beisheim School of Management

Innovative Unternehmen müssen zunehmend mit einer Vielzahl von Partnern zusammenarbeiten, um integrierte Lösungen für ihre Kunden zu entwickeln. Sie können solche Innovationsökosysteme aber nur aufbauen, wenn sie auch eine andere strategische Denkweise entwickeln.

Innovation ist mehr als die Steigerung des BIP

Dr. Frank Eich, Economicsense

Nach der COVID-19-Krise darf es kein Zurück zum „Business as usual“ geben. Dies fordert die OECD in ihrem Programm „Building back better". Wenn alles so weitergeht wie vorher, dürften Klimawandel und Artenverluste noch größere wirtschaftliche und soziale Folgen haben als die Pandemie. Welche Rolle Innovationen und Startups bei einem „besseren Wiederaufbau“ spielen könnten, hat eine aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung erkundet.

Von Gründermythen und Sprunginnovationen

Frank Thelen, Seriengründer und Technologie-Investor

Synthetische Biologie, die chronische Krankheiten heilt, Fleisch aus dem Labor, das weniger CO2 produziert oder Blockchain, die die Digitalisierung revolutioniert, aber auch vor Datenmissbrauch schützt: In einem Gastbeitrag und seinem jüngsten Buch beschreibt Gründerlegende und Investor Frank Thelen die bevorstehenden Möglichkeiten von Sprunginnovationen. Aber auch die Notwendigkeit für ein verändertes Mindset in Deutschland, neue Investitionsmodelle für Risikokapital und ein Bündnis von Mittelstand und Gründerszene.

Digitalisierung und KI suchen eine innovative Managementkultur

Prof. Dr. Hartmut Hirsch-Kreinsen, Technische Universität Dortmund

„Ineffizientes Management“ ist ein wichtiger Grund, wenn Innovationen in Unternehmen die Produktivität nicht wirklich steigern. Innovationen durch Digitalisierung oder KI brauchen arbeitsorganisatorische Veränderungen und eine systematische Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter:innen. Vor allem aber eine neue Unternehmenskultur, die die Beteiligung der Beschäftigten an den Anfang stellt. Und sie zum Beispiel fragt, wie Arbeit durch Digitalisierung mit und nach Covid besser gelingen kann.

Blogbeitrag

Technischer Fortschritt – Fluch oder Segen? Was meinte Marx?

Dr. Thieß Petersen, Bertelsmann Stiftung

Karl Marx ist unbestritten einer der schärfsten Kritiker des Kapitalismus. Allerdings konnte er bei diesem Wirtschaftssystem auch einige positive Aspekte identifizieren. Allen voran gehören dazu Innovationen und technologischer Fortschritt, denn sie sind der Schlüssel für ein gutes und selbstbestimmtes Leben.

Blogbeitrag

Treibt die Corona-Pandemie das Gründungsgeschehen?

Dr. Rosemarie Kay, Institut für Mittelstandsforschung (IfM) ​​

Neugründungen sind Treibstoff für Innovationen. Doch das Gründungsgeschehen in Deutschland ist seit Jahren rückläufig. Die Pandemie nährte zunächst Hoffnung auf eine neuen Boom. Gleichzeitig verstärkte sie bei Gründungswilligen auch Unsicherheiten. Wie ist die Entwicklung tatsächlich seriös einzuschätzen? Eine vorsichtige Prognose anhand valider Daten.

Blog und Twitter

Sie interessieren sich generell für das Thema Innovation? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, um Deutschlands und Europas Innovationskraft zu stärken und alle Potenziale zu erschließen? In unserem Blog (Neuigkeiten s.o.) und auf Twitter finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte dazu. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf eine Diskussion mit Ihnen.

Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Besuchen Sie uns auf unserer Projektseite.

Sie haben unseren Newsletter noch nicht abonniert? Das können Sie hier nachholen.

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder Ihr Newsletter-Profil bearbeiten? Dann klicken Sie bitte auf den Link in Ihrer E-Mail.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Dr. Jan C. Breitinger

Dr. Daniel Schraad-Tischler

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

Tel: +49 5241-8181328

E-Mail: jan.breitinger@bertelsmann-stiftung.de

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vorsitzender), Dr. Brigitte Mohn, Prof. Dr. Daniela Schwarzer