Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Reinhard Mohn Preis 2020

März 2020

In unserem Projekt zum Reinhard Mohn Preis 2020 suchen wir weltweit nach beispielhaften Initiativen, Mechanismen und Strategien, die geeignet sind, die Innovationskraft in Deutschland und Europa zu fördern. Zum einen, um technologisch – und damit wirtschaftlich – wettbewerbsfähig zu bleiben. Und zum anderen, um unsere wirtschaftliche Entwicklung human, chancengerecht und demokratisch zu gestalten.

Unser monatlich erscheinender Newsletter hält Sie auf dem Laufenden über aktuelle Studien und Blogbeiträge sowie weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Projektarbeit.

Aktuelle Meldung

Nechemia Peres erhält den Reinhard Mohn Preis 2020

Der Reinhard Mohn Preis 2020 zum Thema "Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen" geht an den Vorsitzenden des "Peres Center for Peace and Innovation", Nechemia ("Chemi") Peres. Mit dem Preis würdigen wir den Unternehmer für sein herausragendes Engagement für Innovationsförderung, das gleichermaßen im Dienst von Wirtschaft und Gesellschaft steht. Die feierliche Preisverleihung findet am 3. September im Theater Gütersloh statt.

Lesen Sie weiter in unserer Online-Meldung.

Verschlafen wir die Zukunft? Diskussion zur deutschen Wettbewerbsfähigkeit

Ist das Land der Tüftler und Bastler für die digitale Zukunft gewappnet? Diese Frage stand im Zentrum unserer Diskussion zur Zukunft der sozialen Marktwirtschaft und deutschen Wettbewerbsfähigkeit am 21. Januar 2020 in Berlin. Dabei waren sich die Teilnehmer aus der Wirtschaft und Wissenschaft vor allem in einem Punkt einig: Politik und Wirtschaft sollten mutiger werden.

Lesen Sie weiter in unserem Veranstaltungsbericht inklusive Audio-Beitrag.

Die entscheidende Quelle für mehr Produktivität ist Innovation

Seit Jahrzehnten ist in vielen Volkswirtschaften das Produktivitätswachstum rückläufig. Innovationen könnten Abhilfe schaffen und gleichzeitig helfen, den Folgen der Alterung und dem Klimawandel zu begegnen. In Berlin suchte jetzt der Nationale Produktivitätsdialog unter der Moderation des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung nach neuen Lösungen. Ein Interview mit dem Vorsitzenden des Sachverständigenrates, Professor Christoph M. Schmidt.

Blogbeitrag

Innovation in Stadtverwaltungen. Nicht zu viel erwarten, aber Potenziale nutzen.

Städte sind Treiber für Innovationen. Hier ballen sich Menschen, Kompetenzen, Unternehmen und Kapital. Öffentliche städtische Verwaltungen gelten dagegen nicht als innovativ. Im Gegenteil, sie wirken oft rückständig und die Geschichte gescheiterter Innovationen ist lang. Gleichwohl gibt es Potenziale und diese sollten die Verantwortlichen nutzen.

Blogbeitrag

Innovation durch Vielfalt – nicht bei Start-ups: Die deutsche Gründerlandschaft ist männlich

Nur 4% der Start-ups in Deutschland wurden von Frauen gegründet. Dabei erwirtschaften weibliche Entrepreneure bessere Ergebnisse. Ein wesentlicher Grund: sie erhalten weniger Investitionen und werden schlechter bewertet. Die Finanzierungsentscheider sind Männer – und die geben vor allem Männern das Geld.

Gefährliches Ungleichgewicht bei Innovationen

Es ist kaum zu überschätzen, welche Potenziale durch digitale Technologien für Volkswirtschaften auf der ganzen Welt entstehen: Hier allerdings hält die Digitalisierung — zumindest bisher — eine Enttäuschung bereit. Innovationen sind weiterhin regional hoch konzentriert.

Blog und Twitter

Sie interessieren sich generell für das Thema Innovation? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, um Deutschlands und Europas Innovationskraft zu stärken und alle Potenziale zu erschließen? In unserem Blog (Neuigkeiten s.o.) und auf Twitter finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte dazu. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf eine Diskussion mit Ihnen.

Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Besuchen Sie uns auf unserer Projektseite.

Sie haben unseren Newsletter noch nicht abonniert? Das können Sie hier nachholen.

Sie möchten diese Info-E-Mail nicht mehr erhalten? Dann melden Sie sich bitte durch eine E-Mail aus Ihrem Postfach an Innovation@bertelsmann-stiftung.de.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Dr. Jan C. Breitinger

Dr. Daniel Schraad-Tischler

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

Tel: +49 5241-8181328

E-Mail: jan.breitinger@bertelsmann-stiftung.de

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vorsitzender), Dr. Brigitte Mohn, Prof. Dr. Daniela Schwarzer