Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Große Mehrheit der Jugendlichen sieht gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt

Die Stimmung auf dem Ausbildungsmarkt hat sich deutlich verbessert. Nach den Unsicherheiten infolge der Corona-Pandemie blicken nun fast drei Viertel der jungen Menschen optimistisch auf die Ausbildungssituation. Das gilt aber nicht für alle. Viele Jugendliche mit niedriger Schulbildung schätzen ihre Aussichten auf eine Ausbildung als schlecht ein. Diese Gruppe benötigt besondere Unterstützung. Weiterlesen

Porträt Clemens Wieland

„Kurz gefragt" zur aktuellen Jugendbefragung mit Clemens Wieland

Welches sind die Hauptergebnisse unserer Jugendbefragung? Was fällt besonders auf und was muss jetzt getan werden? Clemens Wieland erläutert die wesentlichen Inhalte der aktuellen Jugendbefragung. Zum Video

Frau vor Laptop

Webkonferenz zur Jugendbefragung: „Ausbildungsperspektiven nach Corona“ am 27.09.2023

Sie möchten die Ergebnisse unserer Jugendbefragung von den Autor:innen erläutert bekommen oder haben Fragen dazu? Dann nehmen Sie teil an unserer kostenfreien Web-Konferenz am 27.09.2023 von 11:00 bis 12:00 Uhr. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung

Ausschnitt baumelnde Beine und Füße von 3 Jugendlichen

Abgehängt oder nur am Abhängen? Faktencheck NEETs („Not in Employment, Education or Training“)

Abgehängt oder nur am Abhängen? Diese Frage wird derzeit in den Medien wild diskutiert, wenn es um das Thema NEETs geht. NEET steht für „Not in Education, Employment or Training”, also für junge Menschen, die sich weder in Schule noch in Beschäftigung, Ausbildung oder Studium befinden. Von diesen sogenannten NEETs gibt es inzwischen mehr als eine halbe Million in Deutschland. Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion haben Caroline Schnelle und Clemens Wieland die Daten und Fakten dazu angeschaut und ein Impulspapier formuliert. Weiterlesen

Auszubildender im Café

ARD mex: Azubi-Mangel – wie Jugendliche wieder in den Arbeitsmarkt finden

Die Ausbildungsgarantie … nun ist sie endlich beschlossen, aber wird sie auch halten, was sie verspricht? Dazu gibt Clemens Wieland bei ARD mex eine Einschätzung ab. Ein sehenswerter Beitrag, der eindrucksvoll zeigt, wie es jungen Menschen geht, die trotz unbesetzter Ausbildungsplätze und Fachkräftemangel auf dem Ausbildungsmarkt nicht zum Zuge kommen. Und wie ihnen – am Beispiel der Joblinge – erfolgreich geholfen werden kann. Zum Beitrag

3 Jugendliche im Park

Wie man jungen Menschen am besten hilft, sich auf ihre Zukunft vorzubereiten

Wie können wir junge Menschen dabei unterstützen, sich bestmöglich auf ihren Einstieg in die Arbeitswelt vorzubereiten? Unter anderem dadurch, dass wir zukünftige Kompetenzen wie Zusammenarbeit, Kommunikation, kritisches Denken und Kreativität fördern. Was es noch zu tun gilt, schreibt Marek Wallenfels, Director im Programm Bildung und Next Generation, in einem Beitrag für das Forum Network der OECD. Weiterlesen

Laptop

Welche Daten braucht es in der Berufsbildungsstatistik?

Die Probleme am Ausbildungsmarkt sind groß und bekannt: immer mehr Ausbildungsstellen, die nicht besetzt werden können und gleichzeitig viele Jugendliche, die leer ausgehen. Da die bestehenden Statistiken die Dimension der Problematik allerdings untererfassen, hat kürzlich der Chef des IAB, Bernd Fitzenberger, repräsentative Erhebungen vorgeschlagen. Zum Blogbeitrag von Claudia Burkard

Glühlampe mit Baum integriert

wb-web: Nachhaltig lehren und lernen

Wer nachhaltig lernt, verinnerlicht das Gelernte über einen langen Zeitraum, kann es anwenden und ist in der Lage, das Gelernte zu hinterfragen und zu adaptieren. Für Lehrende heißt das: Wer nachhaltig lehrt, hilft den Lernenden, Dinge zu verstehen und in den eigenen (Arbeits-)Alltag einzubinden, nutzt die eigenen Ressourcen zur Vor- und Nachbereitung und Durchführung von Kursen optimal aus. Zum Dossier

Flaggen

wb-web: Interkulturelle Bildung

Mit der neuen Folge „Interkulturelle Bildung“ wächst das Dossier „Kulturelle Bildung“ weiter. Als elementarer Baustein für das Zusammenleben eröffnet sie Perspektiven, fordert Selbstreflexion ein und gibt Anstoß zu Austausch und Kommunikation. Hierzu bietet die Folge Lernpfade, Methoden- und Materialtools verschiedener, teils internationaler Bildungseinrichtungen. Zum Dossier

Unterhaltung Auszubildende mit Ausbilder im Handwerk

Einladung zur Veranstaltung „Teilqualifizierung im Strukturwandel – wie Beschäftigte und Unternehmen profitieren” am 25.09.2023

Der Arbeitsmarkt wandelt sich so stark wie nie. Dabei fehlt es nahezu überall an qualifizierten Fachkräften, um die Herausforderungen der sozialen, ökologischen und digitalen Transformation zu bewältigen. Im Rahmen des Deutschen Weiterbildungstages lädt die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten TQ-Projekten des DIHK, der Bildungswerke der Wirtschaft und des Bundesinstituts für Berufsbildung sowie der BBB-Initiative MY·TQ ein, um über die Rolle von Teilqualifizierungen in Transformationsprozessen zu sprechen. Zum Blogbeitrag

9. Deutscher Weiterbildungstag am 26.09.2023

Am 26.09.2023 findet der 9. Deutsche Weiterbildungstag statt. Neben einer Vielzahl regionaler Aktivitäten findet eine zentrale Abendveranstaltung in Berlin statt. Nähere Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Seite des Deutschen Weiterbildungstages. Weiter

Junger Mann ist von der Seite zu sehen, wie er an einem Motor schraubt, der vor ihm hängt. Er trägt eine gelb-graue Warnweste und hat blonde Haare

Wie die Automobilindustrie die eigene und die Zukunft der Mitarbeiter:innen sichert

Die für Baden-Württemberg so wichtige Automobilindustrie mit 250.000 Beschäftigten steht unter massivem Veränderungsdruck. Die Transformation der Wirtschaft insgesamt und die Hinwendung der Branche zur E-Mobilität verändern die Anforderungen an die Beschäftigten. Einerseits droht ein spürbarer Arbeitsplatzabbau, andererseits fehlen im Jahr 2030 voraussichtlich 40.000 Fachkräfte. Von verlässlichen Übergangspfaden, die aus bedrohten in zukunftsfähige Jobs führen, profitieren daher Arbeitnehmer:innen und Arbeitgeber:innen.
Studie und Zusammenfassung

Eine junge Frau steht an einer großen Metallrührschüssel in einer Produktionshalle. Sie trägt einen weißen Kittel, eine Haube und blaue Handschuhe

Mehr Technik, weniger Handwerk: Veränderte Anforderungen der Ernährungsindustrie

Die Nahrungs- und Genussmittelindustrie in Deutschland ist eine Wachstumsbranche. In den zurückliegenden Jahren ist die Zahl der Beschäftigten kontinuierlich gestiegen, zuletzt um 1,9 Prozent auf 638.000 Mitarbeiter:innen. Die Digitalisierung und die Transformation zur Nachhaltigkeit verändern die beruflichen Anforderungen. Deutlich gestiegen ist die Nachfrage nach Spezialist:innen aus IT und Technik.
Studie, Anhang Berufsprofile und Zusammenfassung

Frau am PC

Save-the-Date: „Engaging the Business Sector in VET“ – Web-Konferenz und Expertengespräch mit Prof. Dr. Dieter Euler (19. & 26.09.2023 auf Englisch | DC dVET)

Das Geberkomitee für duale Berufsbildung (DC dVET) lädt zu zwei Veranstaltungen ein zu der Frage „Wie kann die Einbindung der Wirtschaft in die duale Berufsbildung gelingen?“. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung erhalten Sie hier.

Social Media zu den Themen Aus- und Weiterbildung

Treten Sie in Kontakt mit uns! Wie stehen Sie zum Thema Digitalisierung in der Weiterbildung? Was sind für Sie die wichtigsten Reformen in der beruflichen Bildung? In unserem Blog und auf Facebook finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommentierung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

zum Blog: blog.aus-und-weiterbildung.eu und zum Facebookauftritt www.facebook.com/ausundweiterbildung