Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Ausbildungsgarantie - für einen guten Start ins Berufsleben

Das Thema Ausbildungsgarantie erfährt derzeit in der bildungspolitischen Diskussion mehr Aufmerksamkeit denn je. Was hat es eigentlich auf sich damit? Wie funktioniert eine Ausbildungsgarantie und wie kann sie umgesetzt werden? Im Podcast der Bertelsmann Stiftung mit Malva Sucker und Jochen Arntz erläutert Clemens Wieland aktuelle Konzepte und ordnet die Diskussion in Deutschland ein. Aus der Praxis berichtet der Wiener Gastwirt Günther Fuchs, denn in Österreich wird eine Ausbildungsgarantie bereits seit vielen Jahren umgesetzt. zum Podcast

Ausschreibung für Ausbildung

„Das Klagelied vom schlechten Bewerber“ – die Diskussion um die Ausbildungsreife aus neuer Perspektive betrachtet

Der Begriff Ausbildungsreife wird in der Fachwelt seit rund zwei Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Es gab und gibt sehr unterschiedliche Ansichten darüber, was unter dem Begriff zu verstehen und wie der Reifegrad zu messen sei. Der vorliegende Beitrag beleuchtet das Thema aus einer neuen Perspektive. zum Blogbeitrag von Clemens Wieland

Azubi frisiert ein Modell

Warum sich eine Ausbildungsgarantie lohnt

Der deutsche Ausbildungsmarkt leidet seit Jahren unter Passungsproblemen, durch die Pandemie hat sich die Lage nochmal verschärft: die Zahl der Ausbildungsplätze ist rückläufig, gleichzeitig bleiben viele junge Erwachsene ohne berufliche Perspektiven. Auf der Suche nach Lösungen für diese Problematik erhält vermehrt ein Ansatz Einzug in die bildungspolitische Debatte: die Ausbildungsgarantie. Lesen Sie hier den vollständigen Artikel auf www.ueberaus.de, der „Fachstelle Übergänge in Ausbildung und Beruf“ des Bundesinstituts für Berufsbildung.

Mann programmiert Maschine

Digitale Transformation - Quo vadis berufliche Bildung?

Der Attraktivitätsverlust der dualen Ausbildung ist keine kurzfristige Mode – eher ein stabiler Trend, der sich nicht leicht umkehren lässt – so eine zentrale These des Vortrags. Zudem sei die Medienaffinität vieler Jugendlicher nicht gleichzusetzen mit Medienkompetenz – bei letzterer sind wir international nur Mittelmaß. Um die Grundlage unserer Produktivität und unserer Wettbewerbsfähigkeit nicht zu gefährden, sind Eltern, Schulen, Betriebe, Verbände und Politik dringend zum Handeln gefordert. Zum Impulsvortrag von Frank Frick zu den Auswirkungen der digitalen Transformation für die berufliche Bildung sowie den Mitschnitt der Veranstaltung anlässlich des Bildungsdialogs 4.OWL auf Youtube

Publikation

Chance Ausbildung - Publikationen

Sie haben Interesse an unseren Themen / Publikationen? Hier erhalten Sie einen Gesamtüberblick von unseren Projektpublikationen Chance Ausbildung. Bei Interesse wenden Sie sich an…

Junge Frau am PC

Überwältigendes Interesse an Teilqualifizierungen als Instrument der Fachkräftesicherung im Strukturwandel

Fast 300 Teilnehmer:innen aus Politik, Wirtschaft, Erwachsenenbildung und Zivilgesellschaft nahmen an der gemeinsamen Web-Konferenz „Mit flexibler Qualifizierung in die #ZukunftderArbeit- Chance für beruflichen Aufstieg und Fachkräftesicherung“ der OECD und der Bertelsmann Stiftung am 11.10.2021 teil. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand das Instrument der Teilqualifizierung, mit dem Schritt für Schritt ein Berufsabschluss erworben werden kann. Eine Zusammenfassung sowie den Mitschnitt der Veranstaltung auf Youtube finden Sie auf unserem Blog. zum Blogbeitrag Roman Wink

Publikation

Fachkräfteengpässe und Zuwanderung aus Unternehmenssicht in Deutschland 2021: Stärkerer Anstieg als im Vorjahr angenommen

Schon im vergangenen Jahr gingen viele Unternehmen davon aus, dass ihnen 2021 Fachkräfte fehlen werden. Tatsächlich hat sich die Lage noch weiter verschärft. Fachkräftezuwanderung trägt dazu bei, das…

Staffelübergabe VPL-Biennale

Save-the-date 4. VPL-Biennale am 19.-20.05.2022 in Reykjavík

Als Gastgeber:innen der 3. VPL-Biennale 2019 in Berlin freut es uns jetzt das Staffelholz in kompetente Hände übergeben zu haben. Vor zwei Jahren hatten 300 Teilnehmer:innen aus 40 Ländern die Berliner Erklärung der Anerkennung von Kompetenzen verabschiedet. Nächstes Jahr bringt das “Education and Training Service Centre (ETSC)” in Island die globale Community of Practice rund um das Thema Anerkennung von Kompetenzen erneut zusammen. Unter dem Motto “Building a common ground - Validation of prior learning for integrated approaches in lifelong learning” werden Beispiele guter Praxis aus aller Welt zusammenzutragen und aktuelle Entwicklungen diskutiert. Die Veranstaltung wird hybrid stattfinden. Early-Bird-Anmeldungen sind noch bis Ende des Jahres möglich. zur Anmeldung

VPL Buch

VPL-Buch "Making policy work" veröffentlicht

Was lange währt, wird endlich gut. Die Verabschiedung der Berliner Erklärung zur Anerkennung von Kompetenzen war ein Meilenstein für die Community um VPL (Validation of prior learning). Vier Redakteur:innen und 52 Autor:innen haben seit dem hart daran gearbeitet, dieses Referenzdokument mit konkreten Beispielen guter Praxis und guter Politik aus allen sieben Tracks der Konferenz zu unterfüttern. Das Buch fasst die Höhepunkte der 3. VPL-Biennale zusammen und enthält auch die drei VPL-Preisträger sowie strategische Perspektiven der Herausgeber und eingeladener Autoren. Wir freuen uns, wenn Sie den kostenlosen Download-Link in Ihren Netzwerken teilen und laden Sie ein, ein gedrucktes Exemplar in Reykjavik auf der 4. Biennale zu erstehen. weiterlesen

Coaching Gespräch

Coaching im Rahmen von Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsmaßnahmen - Herausforderungen der Evaluation und Fazit

Die Wirksamkeit von Coaching für Arbeitslose und Geringqualifizierte in Arbeitsmarkt- und Qualifizierungsmaßnahmen ist schwer zu evaluieren und zu belegen. Ob Coaching trotzdem zurecht immer häufiger ein zentrales Instrument bei der Unterstützung dieser Zielgruppen ist, zeigt der letzte Beitrag der Blogreihe zum Thema Coaching. zum Blogbeitrag von Larissa Klemme

Social Media zu den Themen Aus- und Weiterbildung

Treten Sie in Kontakt mit uns! Wie stehen Sie zum Thema Digitalisierung in der Weiterbildung? Was sind für Sie die wichtigsten Reformen in der beruflichen Bildung? In unserem Blog und auf Facebook finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommentierung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

zum Blog: blog.aus-und-weiterbildung.eu und zum Facebookauftritt www.facebook.com/ausundweiterbildung