Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Dringend gesucht: Arbeitskräfte für die Energiewende

Die Berufe der Energiewende boomen. Vor allem die Nachfrage nach Arbeitskräften der Solarbranche wächst seit 2019 kräftig, aber auch die Windbranche sucht händeringend nach Arbeitskräften. Engpässe drohen, weil der Bedarf an Dachdecker:innen und Techniker:innen deutlich ansteigt. Das zeigt eine Analyse des Jobmonitors der Bertelsmann Stiftung, für die rund 14 Millionen Online-Stellenanzeigen der Jahre 2019 bis Juni 2023 ausgewertet wurden. Weiterlesen

Statistik zum Wind- und Solarbereich

Die wichtigsten Studienergebnisse in der interaktiven Kurzanalyse

In der interaktiven Kurzanalyse können Sie sich durch die wichtigsten Studienergebnisse klicken. Wie hat sich die Nachfrage nach Arbeitskräften seit 2019 im Bereich Wind und Solar entwickelt? Gibt es regionale Unterschiede in der Nachfrage und werden mehr Stellen aus dem Wind- oder dem Solarbereich in meinem Kreis gesucht? Sind Dachdecker:innen stärker nachgefragt als Bauelektriker:innen? Link zur Kurzanalyse

Seite vom Jobmonitor

Neues Feature auf dem Jobmonitor

Für die Energiewende sind 190 Berufe besonders relevant. Auf dem Jobmonitor kann man jetzt sehen, wie viele der Stellenzeigen bei diesen Berufen in den Bereichen Wind- und Solarenergie ausgeschrieben werden. So wurden im Jahr 2022 von den 35.221 Stellenausschreibungen bei den Spezialist:innen Regenerative Energietechnik, 7 Prozent im Bereich Wind gesucht. Link zum Jobmonitor

Frau arbeitet am PC

Einladung zur Onlineveranstaltung Arbeitskräfte für die Energiewende am 12.12.23

Die Ergebnisse unserer Studie „Dringend gesucht: Arbeitskräfte für die Energiewende“ möchten wir mit Ihnen in einer Zoom-Veranstaltung am 12.12.23 von 16:00 bis 17:00 Uhr diskutieren. Die Ergebnisse der Studie werden vom Studienautor Dr. Armin Mertens vom IW Köln vorgestellt. Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich hier anmelden

Mann und Frau sitzen für dem PC und schauen sich Daten an

Phyton: Die Programmiersprache der Zukunft?

Der technologische Wandel hat unsere Arbeitswelt in den letzten Jahren tiefgreifend verändert. Künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Algorithmen sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Doch was bedeutet das für unsere Fähigkeiten und Kompetenzen? Welche Qualifikationen sind zukunftssicher, und welche verlieren an Relevanz? Zum Blogbeitrag

Eine Gruppe von Menschen steht vor einer Leinwand und wird fotografiert

Rückblick: Veranstaltung zu Weiterbildung im Strukturwandel – Wie aus Stakeholdern „Freunde der TQ“ wurden

Welchen Beitrag kann Teilqualifizierung (TQ) in der Transformation leisten? Und was braucht es hierfür? – Das waren die zentralen Fragen der Veranstaltung „Teilqualifizierung im Strukturwandel – wie Beschäftigte und Unternehmen profitieren“ am 25. September, zu der die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten TQ-Projekten des DIHK, der Bildungswerke der Wirtschaft und des Bundesinstituts für Berufsbildung sowie der BBB-Initiative MY·TQ eingeladen hat. Zum Blogbeitrag

Porträt Naemi Johanning

„Kurz gefragt“ zum Faktencheck nachschulische Bildung mit Naemi Johanning

Warum ein Faktencheck nachschulische Bildung? Welche in der Öffentlichkeit kursierenden Mythen rund um Ausbildung und Studium stimmen nicht? Und was muss jetzt getan werden, um jungen Menschen ihren Weg durch die nachschulische Bildung zu erleichtern? Naemi Johanning erläutert die wesentlichen Inhalte des aktuellen Faktenchecks. Zum Video

Zehn Mythen rund um Ausbildung und Studium

„Der Studienboom nimmt den Betrieben die Auszubildenden weg“, „Nach der Schule wird der berufliche Weg ein für alle Mal festgelegt“, „Akademiker:innen haben von der Praxis erstmal keine Ahnung“ -…

Junge Frau

Ausbildungsperspektiven nach Corona – Beitrag für die Servicestelle Jugendberufsagenturen

Seit vier Jahren befragt die Bertelsmann Stiftung jährlich junge Menschen, wie sie ihre Ausbildungsperspektiven wahrnehmen. Clemens Wieland, Mit-Autor der Studie, gibt einen Überblick über die aktuellen Befragungsergebnisse und beschreibt, welche Ansatzpunkte sich daraus für Jugendberufsagenturen ergeben. Zum Beitrag

Junge Frau sitz lachend und winkend vor einem Laptop an einem Tisch. Sie trägt Kopfhörer und ist vermutlich in einem Onlinetermin

Reminder: Am 8. Dezember ist der „Tag der Bildung“ mit Webkonferenz

Am 8. Dezember richtet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung den diesjährigen „Tag der Bildung“ aus. Schwerpunktthema sind die Übergänge junger Menschen von der Schule in Ausbildung und Erwerbsleben. Von 11 Uhr bis 12 Uhr wird eine Webkonferenz stattfinden, bei der u.a. die Ergebnisse einer neuen Jugendumfrage vorgestellt werden. Einzelheiten zum Programm folgen in Kürze. Für die Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an chance-ausbildung@bertelsmann-stiftung.de.

Glühbirne

wb-web: Dossier Nachhaltigkeit

Der gegenwärtige gesellschaftliche Diskurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ zeigt dessen Relevanz in jedem Lebensbereich. Deswegen hat die UN auch die 17 „Sustainable Development Goals“ aufgestellt. Auf Platz 4 befindet sich das Ziel, eine „Hochwertige Bildung“ zu schaffen. Das Portal wb-web widmet sich der Nachhaltigkeit in einem Dossier in drei Bereichen: 1. als Thema der Erwachsenen- und Weiterbildung, 2. auf Ebene der Einrichtungen und 3. auf Lehr- und Lernebene. Link zum Dossier

Fensterfront

wb-web: Nachhaltigkeit in der Erwachsenenbildung

Zwei Podcasts der Reihe potenziaLLL von wb-web greifen das Thema Nachhaltigkeit auf. Zum einen kommen Vertreter einer Heimvolkshochschule zu Wort (Podcast Nr. 27), deren Einrichtung BNE-zertifiziert ist. Sie berichten über die Effekte, die dieser Schritt für die Einrichtung bringt. Zum anderen berichtet der Präsident des Berufsverbands für Training, Beratung und Coaching (Podcast Nr. 15), wie der Verband CO2 neutral wurde und nun den nächsten Schritt in Sachen Nachhaltigkeit wagt. Zur Podcast-Reihe

Social Media zu den Themen Aus- und Weiterbildung

Treten Sie in Kontakt mit uns! Wie stehen Sie zum Thema Digitalisierung in der Weiterbildung? Was sind für Sie die wichtigsten Reformen in der beruflichen Bildung? In unserem Blog und auf Facebook finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommentierung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

zum Blog: blog.aus-und-weiterbildung.eu und zum Facebookauftritt www.facebook.com/ausundweiterbildung