Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.

Aus Newsletter „Lernen fürs Leben“ wird „Arbeitsmarkt und berufliche Bildung“

Liebe Abonnent:innen unseres Newsletters "Lernen fürs Leben",

seit vielen Jahren informieren wir Sie unter dem Titel "Lernen fürs Leben" über unsere Aktivitäten im Bereich Aus- und Weiterbildung.

Zukünftig werden wir das unter anderem Namen tun: Ab der kommenden Ausgabe heißt unser Newsletter "Arbeitsmarkt und berufliche Bildung". Der neue Name signalisiert, dass wir mittlerweile ein viel breiteres Themenspektrum bearbeiten. Wir erarbeiten Lösungen für drängende Fragen der beruflichen Bildung, um die Ausbildung in Deutschland zu stärken. Darüber hinaus analysieren wir mittels Stellenanzeigen die veränderte Nachfrage am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, entwickeln Lösungen, um dem Strukturwandel auf dem Arbeitsmarkt zu begegnen, identifizieren zukünftige Kompetenzbedarfe und zeigen ungenutzte (Beschäftigungs-)Potenziale von jungen Menschen, Älteren und Frauen auf.

Wir freuen uns über Ihr Interesse und halten Sie zu diesen Themen gerne weiterhin auf dem Laufenden.

Es grüßen herzlich,

Frank Frick und Marek Wallenfels
Programm Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft und Programm Bildung und Next Generation

Gebäude Bertelsmann Stiftung

Stellenausschreibungen: Das Projektteam "Ausbildung stärken" sucht Verstärkung

Unser Projektteam "Ausbildung stärken" sucht aktuell nach engagierten und motivierten Teammitgliedern. Unser Ziel ist es, das Berufsbildungssystem in Deutschland weiterzuentwickeln und jungen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft die Chance auf einen Ausbildungsabschluss zu ermöglichen. Nähere Informationen zu den ausgeschriebenen Stellen sind zu finden unter:

Project Manager (m/w/d) im Projekt Ausbildung stärken

Zur Stellenausschreibung

Praktikant:in (m/w/d) im Projekt Ausbildung stärken

Zur Stellenausschreibung

Hinweis Web Konferenz

Save the date: Webkonferenz zu "Zehn Mythen rund um Ausbildung und Studium" am 16.04.24 von 11-12 Uhr

"Der Studienboom nimmt den Betrieben die Auszubildenden weg" – solche und ähnliche Mythen rund um Ausbildung und Studium haben sich hartnäckig in der öffentlichen Wahrnehmung etabliert. Nach einem gemeinsamen "Faktencheck zur nachschulischen Bildung" der Bertelsmann Stiftung und dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung, möchten wir dieses Thema nun mit Expert:innen aus der Hochschul- und Berufsbildung, wie auch Politik und Ihnen diskutieren und über die Auswirkungen dieser Mythen auf den Ausbildungsmarkt ins Gespräch kommen. Zur Anmeldung

Zehn Mythen rund um Ausbildung und Studium

„Der Studienboom nimmt den Betrieben die Auszubildenden weg“, „Nach der Schule wird der berufliche Weg ein für alle Mal festgelegt“, „Akademiker:innen haben von der Praxis erstmal keine Ahnung“ -…

Auszubildende im Handwerk

Freiwilligendienste als Chance zur beruflichen Orientierung junger Menschen

Die Jugendfreiwilligendienste feiern in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum. Sie sind unverzichtbarer Teil unserer Gesellschaft und haben daneben auch eine berufsorientierende Funktion. Obwohl die Nachfrage junger Menschen nach diesen Angeboten nach wie vor sehr hoch ist, gibt es auch Reformbedarfe. Zum Blogbeitrag

Porträt Clemens Wieland

Jahresbericht der MUT Academy mit Vorwort von Clemens Wieland

Der Jahresbericht der MUT Academy ist erschienen - so sehenswert wie lesenswert: 78 Prozent der Jugendlichen, die von der MUT Academy in Hamburg begleitet wurden, haben eine gesicherte Perspektive für den Anschluss, überwiegend in Ausbildung. Die einzelnen Kapitel des Jahresberichtes widmen sich unterschiedlichen Schwerpunktthemen und sind in der Printfassung auf separate Karten gedruckt. So ergeben die Kapitel nebeneinandergelegt „ein Gesamtbild, das sich verändern darf" – gleichsam als Symbol der stetigen Bewegung, die lebendige Systeme kennzeichnet. Clemens Wieland durfte das Vorwort verfassen und betont darin: „Die hinreichende Bedingung für gelingende Übergänge ist, dass die jungen Menschen da abgeholt werden, wo sie stehen. […] Genau das ist es, wo die MUT Academy ansetzt und junge Menschen auf ihrem Weg begleitet und unterstützt.“ Zum Jahresbericht der MUT Academy

6. OJA Forum in Berlin – Spannende Impulse zu Green Skills und Future Skills

Im Dezember 2023 fand das 6. OJA Forum (OJA = Online Job Advertisements), gemeinsam ausgerichtet von der Bertelsmann Stiftung und dem Bundesinstitut für Berufsbildung, statt. Über 50 Expertinnen und Experten kamen zusammen und diskutierten verschiedenste Themen rund um die Analyse von Online-Stellenanzeigen. Dabei wurde klar: Alle brennen für das Thema. Zum Blogbeitrag

Abbildung Paragraph

Stellungnahme zum Kabinettsentwurf des BVaDiG

Über 10 Jahre hat es gebraucht, bis in Deutschland ein Gesetz für die Anerkennung informellen und non-formalen Lernens zum Beschluss vorliegt. Gibt es jetzt bessere Aufstiegschancen für die 4,5 Mio. Menschen ohne formalen Berufsabschluss? Leider nein! Das Berufsvalidierungs- und Digitalisierungsgesetz (BVaDiG) greift entschieden zu kurz, weil es schon im Ansatz nur auf Menschen abzielt, die nahezu alles können, was ein Berufsabschluss fordert. Die Potenziale von Teilqualifikationen als schrittweisen Weg über Anerkennung und Weiterqualifizierung bis zum Vollabschluss bleiben weitestgehend ungenutzt. Zum Blogbeitrag

Social Media zu den Themen Aus- und Weiterbildung

Treten Sie in Kontakt mit uns! Wie stehen Sie zum Thema Digitalisierung in der Weiterbildung? Was sind für Sie die wichtigsten Reformen in der beruflichen Bildung? In unserem Blog und auf Facebook finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommentierung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

zum Blog: blog.aus-und-weiterbildung.eu und zum Facebookauftritt www.facebook.com/ausundweiterbildung