Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.
|
|
|
|
|
Mehrheit der Jugendlichen fehlt der Durchblick bei der Berufswahl
Die Mehrheit aller Jugendlichen (53 Prozent) findet sich in den vielfältigen Informationen zum Thema Berufswahl nur schwer zurecht. Nur 37 Prozent der Befragten schätzen die Unterstützung bei ihrer beruflichen Orientierung als ausreichend ein. Für fast drei Viertel der Jugendlichen sind die Eltern die wichtigsten Unterstützer. Wenn es um die Suche nach dem passenden Beruf geht, ist nur ein Viertel der Jugendlichen davon überzeugt, dass es genügend Informationen zur Berufswahl gibt, und man sich darin auch gut zurechtfindet. Immerhin weiß etwas mehr als jede:r zweite Jugendliche (56 Prozent) "sehr gut" oder zumindest "eher gut" über den angestrebten Beruf Bescheid. Dies sind die Ergebnisse einer Umfrage im Auftrag der Stiftung, für die das Institut icon-kids & youth bundesweit 1.666 Jugendliche befragt hat.
weiterlesen
|
|
|
|
Save-the-date: “Damit niemand verloren geht - Junge Menschen brauchen eine Ausbildungsgarantie” am 01. September 2022; Veranstaltung von DGB NRW und LAG Freie Wohlfahrtspflege NRW
Wie kann eine Ausbildungsgarantie konkret aussehen? Welche Ideen und Modelle gibt es für Nordrhein-Westfalen? Der DGB NRW und die Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege NRW laden zu einem Austausch zum Thema Ausbildungsgarantie ein. Mit dabei sind Sonja Schmöckel (Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend, Österreich), Clemens Wieland (Bertelsmann Stiftung), Frank Neises (Bundesinstitut für Berufsbildung), Christian Woltering (Landesarbeitsgemeinschaft Freie Wohlfahrtspflege NRW), Anja Weber (DGB NRW), Berthold Schröder (Präsident des Westdeutscher Handwerkskammertag) und Minister Karl-Josef Laumann (angefragt). Moderation: Jeanette Kuhn.
Eine unverbindliche Vormerkung zur Fachtagung 01. September 2022 im Wissenschaftspark Gelsenkirchen ist hier möglich.
|
|
|
|
Ausbildungsperspektiven im dritten Corona-Jahr
Corona nimmt kein Ende. Und auch im Jahr 2022 sind die Auswirkungen auf Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft erheblich. Um dieser Ausnahmesituation Rechnung zu tragen, hat die Bertelsmann Stiftung im Mai diesen Jahres eine Jugendbefragung zu den Ausbildungsperspektiven durchgeführt. Erstmalig wurde neben der Bundesebene auch die Ebene der Bundesländer betrachtet. Einige zentrale Ergebnisse und Schlussfolgerungen werden in diesem Blog bei „Schule, Lernen, Bildung im 21. Jahrhundert“ vorgestellt.
zum Blogbeitrag
|
|
|
|
Online-Jobanzeigen zeigen Effekt von Corona Lockdown und Lockerung
Online-Jobanzeigen (OJA) sind eine geeignete Datenquelle, um Entwicklungen und Ereignisse auf dem Arbeitsmarkt zeitnah erfassen und automatisiert auswerten zu können. Die Analyse von 860.000 Online-Jobanzeigen (OJA) aus fünf Berufsgruppen der Gastronomie- und Baubranche lässt genau nachvollziehen, welche direkten Auswirkungen der erste bundesweite Lockdown im März 2020 und die anschließenden Lockerungen hatten. Ein starker Einbruch im Gastronomieservice steht einem starken und frühen Aufholeffekt beim Tiefbau entgegen.
zum Blogbeitrag
|
|
|
|
|
Publikation
Machbarkeitsstudie zur Analyse von Teilqualifikationen in Online-Jobanzeigen
|
|
|
|
Digitale Tools für die Präsenzlehre
Durch die COVID-19-Pandemie erlebte das Online-Lehren und -Lernen einen Schub. Welche Tools haben sich bewährt bzw. auf welche Anwendungen möchte man – auch im Präsenzangebot – nicht mehr verzichten? In diesem Beitrag finden Sie Vorschläge für die Kursplanung von der Angebotsausschreibung bis zur Dokumentation. Besondere Berücksichtigung erfahren dabei Tools, die DSGVO-konform sind.
weiterlesen
|
Trends, Technologien und Praktiken bei der Gestaltung von Lehre
Die frei verfügbare Teaching und Learning Edition des Horizon Reports 2022 ist ein interessanter Hinweisgeber für die Planung von Bildungseinrichtungen hinsichtlich der eigenen Ausstattung oder den zukünftigen Kompetenzen des Lehrpersonals.
Eine Zusammenfassung finden Sie hier auf wb-web.
|
|
|
|
Neues Selbstlernangebot für Lehrende: Management und Integration
In Kooperation mit dem Projekt Manage2Integrate ist im EULE Lernbereich eine neue Fortbildungsreihe entstanden. Die angebotenen Lernpfade richten sich an Leitungskräfte in der Weiterbildung, die in ihren Einrichtungen integrationsfördernde pädagogische Dienstleistungen in den Blick nehmen wollen.
weiterlesen
|
Mit dem ProfilPASS Kompetenzen sichtbar machen
In der 18. Folge des Podcast potenziaLLL von wb-web geht es um den ProfilPASS. Mit diesem Tool können Kompetenzen - egal ob formell oder informell erworben - aus Beruf und Privatleben sichtbar gemacht werden. Im Podcast stehen Kathrin Raven, Leiterin der Servicestelle ProfilPASS am DIE und Hanna Sostak, Profilpassberatende und Multiplikatorin wb-web Rede und Antwort zu den verschiedenen Facetten des ProfilPASSes.
zum Podcast
|
|
|
|
Social Media zu den Themen Aus- und Weiterbildung
|
|
Treten Sie in Kontakt mit uns! Wie stehen Sie zum Thema Digitalisierung in der Weiterbildung? Was sind für Sie die wichtigsten Reformen in der beruflichen Bildung? In unserem Blog und auf Facebook finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommentierung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.
zum Blog: blog.aus-und-weiterbildung.eu und zum Facebookauftritt www.facebook.com/ausundweiterbildung
|
|
|
|
|