Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Lernen fürs Leben

Newsletter vom 11. Dezember 2020

Von A wie Ausbildungsgarantie bis Z wie Zukunft der Weiterbildung. Der Newsletter informiert über die Aktivitäten der Bertelsmann Stiftung zur Verbesserung der Aus- und Weiterbildungschancen von Jugendlichen und Erwachsenen.

meine-berufserfahrung.de

Selbsteinschätzung beruflicher Erfahrungen jetzt in 12 Sprachen möglich

Auf www.meine-berufserfahrung.de können Migrant:innen und formal Geringqualifizierte in nur fünf Minuten einschätzen, welche berufsrelevanten Erfahrungen sie bereits mitbringen. Seit Anfang des Monats ist die Seite in einem neuen Design und in sechs weiteren Fremdsprachen verfügbar: Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Polnisch, Bulgarisch, Rumänisch.

Web-Seminar-Reihe

2 neue Web-Seminare

Mehr als vier Millionen Menschen in Deutschland können ihre beruflichen Erfahrungen nicht mit formalen Qualifizierungen nachweisen. Welche relevanten beruflichen und transversalen Kompetenzen besitzen sie? Antworten auf diese Frage liefern unserer vier praxisorientierten Instrumente: Kompetenz- und Berufekarten, meine-berufserfahrung.de und MYSKILLS.

Wie diese vier Instrumente eingesetzt werden können, beleuchten wir in unserem Web-Seminar #showyourskills am Donnerstag, 14.01.2021 von 11:00 bis 12:00 Uhr.

Weitere Infos zu dieser Web-Seminar-Reihe finden Sie in unserem Blogbeitrag #showyourskills

Um eine Einladung zu erhalten, melden Sie sich per E-Mail an unter: kompetenzen@bertelsmann-stiftung.de

Berufsabc.de

Fachsprachliche Begriffe zu 30 Berufen ab jetzt in 12 Sprachen

Berufsfachliche Begriffe und Wendungen sind beim Berufseinstieg elementar. Übersetzungen solcher hilfreichen Ausdrücke erleichtern die ersten Schritte in den Beruf für Menschen mit geringen Deutschkenntnissen. Auf http://www.berufsabc.de/ stehen fachsprachliche Begriffe für 30 Berufen jetzt auf 6 weiteren – und damit auf 12 Sprachen – zum Download als PDF zur Verfügung. Ergänzend liefern die PDFs vertiefende Lernmaterialien für den berufssprachlichen Unterricht. Viel Spaß beim Lesen und Lernen!

Social Media zu den Themen Aus- und Weiterbildung

Treten Sie in Kontakt mit uns!

Wie stehen Sie zum Thema Digitalisierung in der Weiterbildung? Was sind für Sie die wichtigsten Reformen in der beruflichen Bildung? In unserem Blog und auf Facebook finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte zu diesen Themen. Nutzen Sie die Möglichkeit zur Kommentierung und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf die Diskussion mit Ihnen.

Wir wünschen frohe Weihnachten

An dieser Stelle bedanken wir uns für Ihr Interesse, die Rückmeldungen sowie Anregungen und freuen uns auf weitere Diskussionen mit Ihnen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit sowie Gesundheit, Glück und Erfolg für das neue Jahr.

Frank Frick

Sie wollen diesen Newsletter nicht mehr erhalten oder Ihr Newsletter-Profil bearbeiten? Dann klicken Sie bitte hier.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Frank Frick

Director

Nachhaltige Soziale Marktwirtschaft

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

Tel: +49 5241-8181253

Fax: +49 5241-81681253

E-Mail: LL-News@bertelsmann-stiftung.de

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vorsitzender), Dr. Brigitte Mohn, Prof. Dr. Daniela Schwarzer