Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Reinhard Mohn Preis

Juni 2021

In unserem Projekt zum Reinhard Mohn Preis suchen wir weltweit nach beispielhaften Initiativen, Mechanismen und Strategien, die geeignet sind, die Innovationskraft in Deutschland und Europa zu fördern. Zum einen, um technologisch – und damit wirtschaftlich – wettbewerbsfähig zu bleiben. Und zum anderen, um unsere wirtschaftliche Entwicklung human, chancengerecht und demokratisch zu gestalten.

Unser Newsletter hält Sie auf dem Laufenden über aktuelle Studien und Blogbeiträge sowie weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Projektarbeit.

Studienreihe

Innovation for Transformation

Innovationen sind einer der wichtigsten Schlüssel zu Wohlstand und zur Lösung der drängenden gesellschaftlichen Probleme unserer Zeit. Deutschland braucht jedoch mehr Innovationskraft, wenn es künftig mit anderen Ländern und Weltregionen Schritt halten will – gerade in wichtigen Zukunftstechnologien. Wie es gelingen kann, Innovationskraft für mehr Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlichen Fortschritt zu stärken und dabei neue Innovationspotenziale zu erschließen, zeigt unsere weltweite Good-Practice-Recherche.

Lesen Sie weiter in unserer Online-Meldung.

Potenzial innovativer Gründer:innen mit Migrationserfahrung wenig genutzt

Innovative Gründungen sind eine wichtige Säule einer dynamischen Wirtschaft. Besonders Gründer:innen mit Migrationserfahrung bringen viele Qualitäten mit, um innovative Unternehmen aufzubauen. Dieses Potenzial kommt in Deutschland allerdings nur unzureichend zur Entfaltung, auch im internationalen Vergleich. Das zeigt unsere neue Studie, die auch Maßnahmen zur besseren Entfachung der innovativen Gründungsdynamik in Deutschland vorschlägt.

Lesen Sie weiter in unserer Online-Meldung.

Für wirksame Innovationen braucht es partizipative Prozesse

Julia Gundlach, Bertelsmann Stiftung

Ob Technologien akzeptiert werden, entscheidet sich nicht erst bei deren Nutzung. Von Anfang an, bereits in der Entwicklung, sollten sich Innovationen an den Bedürfnissen der Betroffenen orientieren, sagt Julia Gundlach. Die Algorithmenethik-Expertin der Bertelsmann Stiftung erklärt im Interview, wie Unternehmen Innovation und Gemeinwohl in Einklang bringen können.

Blogbeitrag

So nah und doch so fern? Die Rolle von Purpose in Unternehmen der öffentlichen Hand

Dr. Rana Deep Islam, Unternehmensberater für den öffentlichen Sektor

Angesichts bisheriger Defizite und der nun zu erwartenden zunehmenden Regulatorik in wegweisenden Zukunftsfeldern wie Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Bildung und Gesundheit stehen wir vor einer tiefgreifenden Veränderung öffentlicher Verwaltung. Alle Parteien haben sich eine Erneuerung von Staat und Staatlichkeit auf die Fahnen geschrieben. Und dabei müssen auch Unternehmen der öffentlichen Hand ihren gesellschaftlichen Mehrwert und ihre Rolle bei den erforderlichen Innovationen unter Beweis stellen. Gesucht ist der Purpose.

Mission zukunftsfähige Pflege: Potenziale innovativer Technologien

Dr. Martina Lizarazo López, Bertelsmann Stiftung
Maxie Lutze, Institut für Innovation und Technik (iit) in der VDI/VDE-IT

Demografische Trends und strukturelle Probleme stellen das Pflegesystem in Deutschland vor fundamentale Herausforderungen. Für eine zukunftsfähige Pflege brauchen wir neue Lösungen, die bessere Arbeitsbedingungen und Entlastung für Pflegende schaffen und dabei helfen, eine qualitativ hochwertige Pflege sicherzustellen.

Innovation – die Fortsetzung der Evolution durch den Menschen

Melanie Stütz, IDEASCANNER
Andreas G. Stütz, IDEASCANNER

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Dieses Zitat von Albert Einstein ist aktueller denn je. In einem Gastbeitrag beschreibt das Unternehmer- und Pilotenpaar Melanie und Andreas G. Stütz, wie neue Formen der Team-Zusammenarbeit, Problemidentifizierung und Geschäftsideenbewertung systematisch neue Lösungen für gesellschaftliche Probleme hervorbringen können.

Blogbeitrag

„Die Kathedralen missionsorientierter Innovation bauen.“

Dr. Jan C. Breitinger, Bertelsmann Stiftung

In ihrem jüngsten Buch, das in diesen Tagen auf Deutsch erscheint, plädiert Mariana Mazzucato für ein neues Verständnis von Kapitalismus und Staat. Besonders erkenntnisreich sind ihre Erfahrungen aus der praktischen Gestaltung und Umsetzung moderner Innovationspolitiken, die zuvorderst gesellschaftlichen Zielen dienen. Dr. Jan Breitinger hat es für uns bereits ausführlich und kritisch gelesen.

Innovative Gründungen von Migrant:innen gezielt fördern

Dr. Susann Schäfer, Institut für Geographie der Friedrich-Schiller-Universität Jena

Für die Gründung und die Entwicklung eines innovativen Start-ups benötigen Unternehmer:innen ein unterstützendes Umfeld. In vielen Regionen hierzulande werden Gründer:innen durch verschiedene Maßnahmen gefördert. Allerdings zeigt sich Verbesserungsbedarf bei der Unterstützung von Migrant:innen mit innovativen Gründungsideen. Eine neue Studie zeigt konkrete Handlungsansätze auf.

Blog und Twitter

Sie interessieren sich generell für das Thema Innovation? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, um Deutschlands und Europas Innovationskraft zu stärken und alle Potenziale zu erschließen? In unserem Blog (Neuigkeiten s.o.) und auf Twitter finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte dazu. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf eine Diskussion mit Ihnen.

Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Besuchen Sie uns auf unserer Projektseite.

Sie haben unseren Newsletter noch nicht abonniert? Das können Sie hier nachholen.

Sie möchten diese Info-E-Mail nicht mehr erhalten? Dann melden Sie sich bitte durch eine E-Mail aus Ihrem Postfach an Innovation@bertelsmann-stiftung.de.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Dr. Jan C. Breitinger

Dr. Daniel Schraad-Tischler

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

Tel: +49 5241-8181328

E-Mail: jan.breitinger@bertelsmann-stiftung.de

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vorsitzender), Dr. Brigitte Mohn, Prof. Dr. Daniela Schwarzer