|
„Demokratiekosmos Schule“ (DEKOS) unterstützt Schulen, sich proaktiv für die Werte der Demokratie einzusetzen
Diskriminierungen und antidemokratische Situationen fordern Schulen heraus. Seit kurzem unterstützt das multimediale Projekt „Demokratiekosmos Schule“ (DEKOS) zu den Themen Antisemitismus und Rechtsextremismus die pädagogische Praxis von Lehrkräften. Das Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung mit der Bertelsmann Stiftung weist Wege auf, wie Lehrkräfte in solchen Situationen sicher und angemessen handeln können.
Zur Webseite
|
|
|
|
Der Engagementkalender: Mahatma Gandhi (02.10.1869)
In der Rubrik „Engagementkalender“ stellen wir Ihnen heute Mahatma Gandhi (02.10.1869) vor. Der Engagementkalender richtet sich an Schulklassen der Sekundarstufe I und führt zahlreiche Gedenk- und Geburtstage auf, zu denen es Hintergrundinformationen und Unterrichtseinheiten gibt. Eine Handreichung für Lehrkräfte unterstützt den Einsatz.
weiterlesen
|
|
|
|
Gesellschaftliche Spaltung von Anfang an?!
Wie groß ist das Ausmaß von Kita-Segregation in Deutschland? Dieser Frage geht der vorliegende Bericht nach und beschreibt empirische Befunde einer quantitativen Analyse von Kita-Segregation auf verschiedenen föderalen Ebenen. Es wird untersucht, wie sich strukturelle Bedingungen der Jugendämter auswirken und welche Aspekte im Umgang mit Kita-Segregation zu beachten sind.
weiterlesen
|
Was bedeutet Fachkräftemangel in der frühkindlichen Bildung?
Kathrin Bock-Famulla, Expertin im Bereich frühkindliche Bildung, und Sebastian Schulz, KiTa-Leiter in Bad-Bramstedt, sind zu Besuch im Podcast „Zukunft gestalten“. Sie sprechen im Podcast über den Fachkräftemangel im KiTa-Bereich und ihre Einschätzungen zu diesem Thema.
Hier reinhören
|
|
|
|
Jugend-Engagement-Wettbewerb RLP ausgeschrieben
Um das Engagement junger Menschen zu fördern, hat die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz zum neunten Mal den Jugend-Engagement-Wettbewerb „Sich einmischen – was bewegen“ ausgeschrieben. Je 500 Euro können die Bewerber:innen für die Realisierung ihres Projekts erhalten. Ministerpräsidentin Malu Dreyer lädt alle jungen Leute ein, sich bis zum 6. November mit ihren Vorhaben und Vorstellungen zu bewerben.
Zum Wettbewerb
|
Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises 2022
In diesem Jahr haben 463 herausragend engagierte Personen und Initiativen die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und einen der fünf Jurypreise oder den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis zu erhalten. Noch bis zum 19. Oktober 2022 können Sie für ein Projekt oder eine Person Ihrer Wahl abstimmen.
Zur Abstimmung
|
|
|
|
Civil Academy – Junges Engagement holt auf
Die Civil Academy ist ein Qualifizierungsprogramm für junge Menschen zwischen 18 und 29 Jahren mit einer kreativen Idee für ein Engagement-Projekt. In zwei aufeinander aufbauenden Wochenendseminaren entwickeln die Teilnehmer:innen Ideen für ihr Projekt aus den Bereichen Bildung, Politik, Umwelt, Soziales, Sport, Integration und Kultur kontinuierlich weiter.
weiterlesen
|
|
|
|
Demokratische Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen
Sammelband von Raingard Knauer und Benedikt Sturzenhecker
Die Forderungen nach demokratischer Partizipation und Inklusion in Kindertageseinrichtungen haben fachlich einen starken Bezug zueinander. In dem Fachbuch werden die Themen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Es enthält auch Ergebnisse von Forschungsprojekten von Rüdiger Hansen, Raingard Knauer, Sabine Redeker und Benedikt Sturzenhecker.
|
Partizipation ist Kinderrecht
Neues Reflexions- und Methodenbuch für Kitas
Die Multiplikatorinnen für Partizipation und Engagementförderung Kari Bischof-Schiefelbein, Anke Petersen und Jessica Schuch haben ein Reflexions- und Methodenbuch für die (Weiter-)Entwicklung partizipativer Kita-Praxis geschrieben. In dem Buch finden Sie methodische Handreichungen, zahlreiche Beispiele und Reflexionshilfen, wie Partizipation in der Kita erfolgreich umgesetzt werden kann.
|
|
|
|
Gelingende Partizipation
Ein Praxisbuch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen
In dem Buch werden anhand von Erfahrungsberichten aus verschiedenen Einrichtungen Anforderungen, Gelingensbedingungen sowie mögliche Ansätze, Formate und Entwicklungsprozesse gelingender Partizipation reflektiert. Fachleute und Beteiligte, Lehrkräfte und Schüler:innen äußern sich in Aufsätzen, Berichten, Gesprächen und Anleitungen – u.a. auch Rüdiger Hansen zur „Demokratischen Partizipation in der Kita“.
|
Kriterien guter Jugendbeteiligung in der Umweltpolitik
Policy Paper von Waldemar Stange, Bernward Benedikt Jansen und Claudia Brunsemann
Im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ist ein Policy Paper mit Kriterien für gute Jugendbeteiligung in der Umweltpolitik erstellt worden. Grundlage waren zwei Fachgespräche in denen mögliche Kriterien, Themen und Methoden für das Gelingen von Jugendbeteiligung in der Umweltpolitik diskutiert wurden.
Zum Download
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|