Antisemitismus im Unterricht entgegentreten

Bildungsinstitutionen sind mehr denn je gefordert, junge Menschen zu einer Mitgestaltung des demokratischen Gemeinwesens zu befähigen. Die terroristischen Angriffe auf Israel haben diese Notwendigkeit noch einmal verstärkt. Viele Lehrkräfte sehen sich einem enormen Druck ausgesetzt. Die Bertelsmann Stiftung unterstützt mit „Demokratiekosmos Schule“ Lehrkräfte im wirksamen Umgang mit antisemitischen Situationen. weiterlesen

Engagementkalender

Der Engagementkalender: Internationaler Tag der Toleranz (16.11.)

In der Rubrik „Engagementkalender“ stellen wir Ihnen heute den Internationalen Tag der Toleranz (16.11.) vor. Der Engagementkalender richtet sich an Schulklassen der Sekundarstufe I und führt zahlreiche Gedenk- und Geburtstage auf, zu denen es Hintergrundinformationen und Unterrichtseinheiten gibt. Eine Handreichung für Lehrkräfte unterstützt den Einsatz.

Bild vom Reichstag durch eine Lupe

Halbzeitbilanz der Ampel-Regierung: Koalition setzt trotz Streits viele Versprechen um

Die Ampel hat zur Halbzeit der Legislaturperiode bereits fast zwei Drittel ihres ambitionierten Koalitionsvertrages entweder umgesetzt oder angepackt. Das zeigt unsere aktuelle Studie in Zusammenarbeit mit der Universität Trier und dem Progressiven Zentrum. Überlagert wird die vielversprechende Halbzeitbilanz allerdings durch den öffentlich inszenierten Koalitionsstreit. Entsprechend unzufrieden und enttäuscht zeigen sich die Wähler:innen in Deutschland.

Bild eines Screens

Bürgerbeteiligung in Europa fest verankern – auch auf der lokalen Ebene

Warum ist Bürgerbeteiligung wichtig und warum braucht es dazu einen institutionellen Rahmen? Europaweit stieß unsere Veranstaltung zu der Frage, wie Bürgerbeteiligung dauerhaft in reguläre politische Entscheidungsprozesse eingebunden werden kann, auf großes Interesse: mehr als 120 angemeldete Teilnehmer:innen aus 27 Ländern und 70 Regionen, Städten und Gemeinden waren bei Veranstaltung der Initiative „A new chapter for participatory democracy“ der Bertelsmann Stiftung und des Europäischen Ausschusses der Regionen dabei.

Bild einer Podiumsdiskussion mit Minister Pistorius

Pistorius fordert „klare Kante gegen demokratiefeindliche Kräfte“

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius hat in Berlin ein entschlossenes und gemeinsames Handeln gegen das Erstarken demokratiefeindlicher Kräfte gefordert. Auf der gemeinsamen Veranstaltung der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) hielt der Minister eine Rede zur „Zeitenwende im deutschen Regierungssystem“.

Zeichnung mit jungen Menschen

Kinder- und Jugendkonferenz: „Zukunftsstimmen: Jetzt sind wir gefragt!“

Wir veranstalten gemeinsam mit unserem JugendExpert:innenTeam und Wissenschaftler:innen am 17. November 2023 eine Konferenz zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in Berlin. Zusammen mit jungen Menschen zwischen 8 und 20 Jahren aus Berlin und Umgebung möchten wir in Workshops Forderungen und Wünsche erarbeiten, die im Anschluss direkt an anwesende Politiker:innen adressiert werden können.
Zur Veranstaltungshomepage

Lehrkraft vor einer Tafel

Das Potenzial zugewanderter Lehrkräfte in Perspektiven verwandeln

Trotz Lehrkräftemangels bleibt Lehrkräften mit ausländischen Abschlüssen der Weg ins deutsche Bildungssystem häufig verwehrt. Ein neues Impulspapier spricht nun Empfehlungen an Bildungspolitik aus, wie zugewanderte Lehrkräfte zur Chance für eine diversitätssensible Schule werden können.

eingefärbte Portraits junger Menschen

Change! Youth Empowerment Hub: Gemeinsam wirksam werden!

Vom 19. bis 20. Januar 2024 laden Peer-Leader-International e.V. und die Bertelsmann Stiftung zur 2. Netzwerktagung „Change! – Youth Empowerment Hub: Gemeinsam wirksam werden!“ ein. Ziel ist es, die gemeinsamen Potenziale der peerorientierten Arbeit für nachhaltige Bildung und zielgerichtetes Engagement voranzutreiben.

Bild eines Buchstapels

Young Citizens – Handbuch politische Bildung in der Grundschule

Iris Baumgardt, Dirk Lange
Kinder im Grundschulalter sind Young Citizens – junge Bürger:innen. Sie nehmen durch zahlreiche Erfahrungen in ihrem sozialen Umfeld Machtstrukturen, Regeln und Handlungsmöglichkeiten wahr und gehen auf ihre Weise mit ihnen um. Das Handbuch stellt die theoretischen Grundlagen sowie die thematischen und didaktischen Aspekte von politischer Bildung für Young Citizens vor und zeigt eine breite Palette von Methoden und Praxisbeispielen auf.