FROHE WEIHNACHTEN

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei Ihnen allen möchten wir uns für Ihr Interesse an unserer Projektarbeit bedanken. Wir halten Sie gern auch künftig über unsere aktuellen Arbeitsschwerpunkte auf dem Laufenden. Ein besonderes Anliegen ist uns weiterhin daran mitzuwirken, der Stimme junger Menschen in der Demokratie stärkeres Gewicht zu geben. Um den Diskurs dazu empirisch weiter zu fundieren, haben wir zwei Recherchen durchgeführt, die wir Ihnen gern zugänglich machen möchten. Wir bedanken uns bei Professor Dr. Roland Roth, Dr. Christine Hübner und Dr. Jan Eichhorn für die engagierte Zusammenarbeit.

Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr 2024!

Ihr Team „jungbewegt“

Wie Wählen ab 16 die Demokratie stärken kann

Die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre hat Konjunktur. Im nächsten Sommer können sich junge Menschen dieser Altersgruppe erstmals an den Europawahlen beteiligen. In einigen Bundesländern gilt dies…

Wählen ab 16. Wie wird es ein Erfolg?

Während vielerorts noch diskutiert wird, ob das Wahlalter auf 16 abgesenkt werden soll, ist es in mehreren Ländern bereits Realität. Oft hatte dies positive Auswirkungen auf die Wahlbeteiligung junger…

Bauzaun mit Wand "Umgestaltung" im Hintergrund

Vielfalt verbindet – zur Relevanz und Entwicklung von Freiwilligendiensten mit Menschen mit Migrationsgeschichte

Die Freiwilligendienste feiern im Jahr 2024 ihr 60-jähriges Jubiläum. Sie sind herzlich zur Fachpolitischen Veranstaltung am 24. Januar 2024 von 16:00 -19:30 Uhr nach Berlin eingeladen. Die Veranstaltung nimmt Entwicklungen, aktuelle Herausforderungen und Zugangshürden sowie Erfolgsgeschichten und bewährte Praktiken bei der Einbindung von Menschen mit Migrationshintergrund in Freiwilligendiensten in den Blick.
Zum Programm und zur Anmeldung

Bild vom Engagementkalender

Der Engagementkalender: Simone de Beauvoir (09.01.1908)

In der Rubrik „Engagementkalender“ stellen wir Ihnen heute Simone de Beauvoir (09.01.1908) vor. Der Engagementkalender richtet sich an Schulklassen der Sekundarstufe I und führt zahlreiche Gedenk- und Geburtstage auf, zu denen es Hintergrundinformationen und Unterrichtseinheiten gibt. Eine Handreichung für Lehrkräfte unterstützt den Einsatz.

Bildschirmfoto mit Europakarte

Die Zukunft der Demokratie in Europa: Junge Politiker:innen werden Beteiligungsprofis

Frisch gewählte Bürgermeister:innen etwa aus der Ukraine, Italien oder Slowenien, Präsident:innen lokaler Parlamente aus Portugal, Lettland, Österreich und Mitglieder von Landes- und kommunalen Parlamenten aus Zypern, Bulgarien, Serbien, Frankreich, Luxemburg: Aus über 100 eingegangenen Bewerbungen bilden wir 45 junge Politiker:innen aus 25 Ländern Europas zu Expert:innen für Bürgerbeteiligung aus.

Flagge der Initiative EurHope

Europawahl 2024: Europas Jugend fordert institutionelle Reformen für mehr Demokratie in der EU

In diesen dramatischen Zeiten ist die Stimme der jungen Menschen aus Europa klar: Wir brauchen ein reformiertes Europa, mit mehr Bürgerbeteiligung, Transparenz und effizienteren Institutionen. Nur so ist die EU in der Lage, die globalen Herausforderungen zu meistern. Dies ist ein zentrales Ergebnis der von der Bertelsmann Stiftung unterstützten einzigartigen europaweiten partizipativen Initiative EurHope.

weiße Kinderhände auf grünen Pappen

Mehr Plätze und bessere Qualität in Kitas bis 2030 – wenn jetzt entschlossen gehandelt wird

Neuen Berechnungen zufolge fehlen in Deutschland, vor allem im Westen, rund 430.000 Kita-Plätze. Im Osten wiederum ist eine Fachkraft für zu viele Kinder zuständig. Zwar besteht die Chance auf spürbare Verbesserungen bis 2030 – doch dafür müssen jetzt die rechtlichen und finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden. Um die aktuelle Notsituation abzufedern, sind weitere Maßnahmen nötig.

Zeichnung junger Menschen

Kinder- und Jugendkonferenz „Zukunftsstimmen: Jetzt sind wir gefragt!“

Am 17.11.2023 führte das JugendExpert:innen-Team der Projekte Schulische Bildung sowie Familie und Bildung die erste Konferenz der Serie „Zukunftsstimmen: Jetzt sind wir gefragt!“ mit mehr als 50 jungen Menschen zwischen 8 und 20 Jahren in Berlin durch. Mit dem innovativen Konferenzformat möchten wir die Partizipation von Kindern und Jugendlichen an politischen Prozessen stärken und mehr über ihre Bedarfe, Wünsche und Forderungen erfahren.

Bild der "Goldenen Göre"

Deutscher Kinder- und Jugendpreis 2024

Das Rennen um Deutschlands hochdotierten Beteiligungspreis für Kinder und Jugendliche, den Deutschen Kinder- und Jugendpreis, ist gestartet. Insgesamt winken 30.000 Euro für die Gewinnerprojekte in den Kategorien Solidarisches Miteinander, Politisches Engagement und Kinder- und Jugendkultur. Bewerbungen sind bis zum 31. Januar 2024 möglich.

Kind am Mikrofon

3. LupoLeo Award für eine gesunde Zukunft unserer Kinder und unserer Erde startet

Der bundesweite Engagement-Preis LupoLeo Award wird 2024 zum dritten Mal vergeben. Unter dem Motto „Für eine gesunde Zukunft unserer Kinder und unserer Erde“ werden Projekte und Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich auf herausragende Weise in diesem Themenfeld engagieren. Gemeinnützige Vereine und Initiativen können sich bis zum 15. Januar 2024 bewerben. Ausgelobt wird ein Förderbetrag in Höhe von 100.000 Euro.

Bild eines Buchstapels

Demokratiebildung in der Schule

Helmar Schöne, Gordon Carmele
Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln? Dieser Fragen nehmen sich Autor:innen verschiedener Fächer und Disziplinen an.