Leon und Jelena – Band 16 + 17 erschienen

In der Reihe vom Mitbestimmen und Mitmachen in der Kita sind zwei neue Geschichten veröffentlicht worden: „Damit niemand guckt“ und „Der Rollerführerschein“. Der 16. Band handelt von den Waschräumen in der Kita und wie die Kinder sich erfolgreich darüber beschweren, dass die Erzieher:innen nicht über die Toilettentüren gucken sollen.
Wie auch schon Kindergartenkinder außerhalb der Kita auf ihre Belange hinweisen können, lesen Sie im 17. Band der Reihe. Hier demonstrieren die Kinder gegen die auf dem Gehweg vor der Kita geparkten Autos, weil sie dort für ihren Rollerführerschein üben wollen. weiterlesen

Engagementkalender

Der Engagementkalender: Internationaler Tag der Demokratie (15.09.)

In der Rubrik „Engagementkalender“ stellen wir Ihnen heute den Internationalen Tag der Demokratie (15.09.) vor. Der Engagementkalender richtet sich an Schulklassen der Sekundarstufe I und führt zahlreiche Gedenk- und Geburtstage auf, zu denen es Hintergrundinformationen und Unterrichtseinheiten gibt. Eine Handreichung für Lehrkräfte unterstützt den Einsatz.

Teilhabe und Beteiligung neu denken. Kinder und Jugendliche sprechen mit!

„Was brauchst Du zu einem guten Leben?“ Diese Frage haben Jugendliche aus dem JugendExpert:innenTeam des Projekts „Familie und Bildung: Politik vom Kind aus denken“ in 25 Workshops mit 112 Kindern und…

Bild vom Gebäude der Bertelsmann Stiftung

Praktikant:in im Projekt Frühkindliche Bildung (m/w/d)

Wir suchen Verstärkung für unser Team! Wenn Sie mit uns zusammen über innovative Reformideen im System der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung nachdenken möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Bild mit Bildschirmfoto eines Handys

Europäische Demokratie an der Basis stärken

Mehr Kompetenzen für Bürgerbeteiligung
Mit Regionen aus 21 europäischen Mitgliedstaaten startete die Initiative „A new chapter for participatory democracy“ der Bertelsmann Stiftung und des Europäischen Ausschusses der Regionen. Ziel: die Vermittlung von Know-how über Bürgerbeteiligungsmethoden.

Bertelsmann Stiftung empowert junges Engagement

Gemeinsam mit 250 jungen Menschen diskutieren wir beim European Youth Parliament in Baku über Politik: Was können junge Menschen und was kann Bildung bei der Erreichung der SDGs leisten?
Mehr Informationen zu der Veranstaltung finden Sie hier.

Jugendveranstaltung: Gemeinsam die EINE WELT verändern!

Der Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik lädt junge Menschen im Alter von 14 - 25 Jahren unter dem Thema „Globaler Kurswechsel: Sei du selbst die Veränderung!” nach Köln ein. Die Teilnehmer:innen können sich vom 22.-24.09.23 bei interaktiven Workshops mit globalen Fragen auseinandersetzen.

Münzen

Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerks

Bis zum 30. September 2023 können Vereine, Initiativen und Projekte Anträge für die vier Themenfonds des Deutschen Kinderhilfswerks stellen und eine Förderung in Höhe von bis zu 10.000 Euro erhalten. Ziel des Förderfonds ist es, die Kinderrechte bekannter zu machen und die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen unter dem Aspekt der Beteiligung zu verbessern.

Gruppenbild des Demokratietages mit Ministerpräsidenten Maly Dreyer

18. Demokratie-Tag Rheinland-Pfalz

12. Oktober 2023 | Ingelheim
Unter dem Motto „Unsere Zukunft beginnt heute!“ bietet der Demokratie-Tag Schüler:innen wie auch Erwachsenen ein buntes Programm aus Diskussionen, Workshops, einem Markt der Möglichkeiten, Satelliten-Veranstaltungen sowie einer Langen Nacht der Demokratie in zehn Volkshochschulen.

Buchstapel

Partizipation und politische Teilhabe mit allen: Auftrag politischer Bildung

Sabine Achour, Thomas Gill
Partizipation in der Demokratie basiert auf Grundlagen, die zugleich Ziel und Selbstverständnis politischer Bildung sind. Der vorliegende Band beleuchtet eine Vielzahl von Entwicklungen der letzten Jahre, die einerseits unsere Demokratie verändern, andererseits aber auch neue Formen von Beteiligung hervorbringen. Herausgekommen ist eine Standortbestimmung der politischen Bildung.

Zwei Frauen auf dem Rasen vor dem Reichstagsgebäude in Berlin

Demokratie lernen und demokratisches Handeln in der Schule

Wolfgang Beutel, Verena Hamm
Der Band präsentiert Texte, die Hildegard Hamm-Brücher im Zusammenhang mit ihrem stetigen Einsatz für ein substanzielles Erfahrungslernen in der Verbindung von Demokratie und Engagement verfasst hat. Die Verbindung von Handeln und Lernen sollten der „Wettbewerb Demokratisch Handeln“ und der „Hamm-Brücher-Preis“ fördern und stärken.