Klicken Sie hier, wenn dieser Newsletter nicht richtig angezeigt wird

Innovationskraft stärken. Potenziale erschließen.

Reinhard Mohn Preis 2020

Januar 2020

In unserem Projekt zum Reinhard Mohn Preis 2020 suchen wir weltweit nach beispielhaften Initiativen, Mechanismen und Strategien, die geeignet sind, die Innovationskraft in Deutschland und Europa zu fördern. Zum einen, um technologisch – und damit wirtschaftlich – wettbewerbsfähig zu bleiben. Und zum anderen, um unsere wirtschaftliche Entwicklung human, chancengerecht und demokratisch zu gestalten.

Unser monatlich erscheinender Newsletter hält Sie auf dem Laufenden über aktuelle Studien und Blogbeiträge sowie weitere Aktivitäten im Rahmen unserer Projektarbeit.

Studie

Digitalisierung verstärkt regionale Ungleichgewichte bei Innovationen

Der digitale Wandel verspricht den einfachen, schnellen und kostengünstigen Zugang zu Wissen und Daten weltweit. In der Theorie können Innovationen somit überall entwickelt werden. Doch Patentanmeldungen konzentrieren sich weiterhin auf wenige große Städte, die ihren Innovationsvorsprung im Zuge der Digitalisierung sogar noch ausbauen. Das birgt Risiken für die Wohlstandsverteilung.

Lesen Sie weiter in unserer Projektnachricht

Studie

Silicon Wadi meets Hinterland – wie der deutsche Mittelstand und israelische Startups voneinander profitieren können

Deutschland und Israel stehen vor ähnlichen Herausforderungen und Chancen hinsichtlich Globalisierung und Digitalisierung. Welches Potential steckt in einem Innovationsaustausch? Wie kann man erfolgreich zusammenarbeiten? Unsere Studie „German and Israeli Innovation – The Best of Two Worlds” zeigt: Vernetzung ist für die Gestaltung der deutsch-israelischen Zusammenarbeit entscheidend. Und dafür können neuartige Plattformen wertvolle Impulse liefern.

Lesen Sie weiter in unserer Projektnachricht.

Studie und Blogbeitrag

Stagnierende Produktivität bei kleinen und mittleren Unternehmen gefährdet Deutschlands Wohlstand

Zwischen kleinen und mittleren Unternehmen und Großunternehmen in Deutschland klafft eine zunehmende Produktivitätslücke: Die Produktivität der großen Firmen ist zwischen 2012 und 2016 um zwölf Prozent stärker gewachsen als die von kleineren Arbeitgebern. Diese Entwicklung wird in der globalen und digitalisierten Wirtschaft zu einem wachsenden Problem für die Wohlstandsverteilung in Deutschland.

Hier geht es zu unserer Projektnachricht und zu unserem Blogbeitrag.

Indien Spitzenreiter für inklusive Innovation in Asien

Wie lassen sich mit Innovationen Teilhabechancen für alle fördern? Der "Inclusive Innovation Atlas" der Bertelsmann Stiftung analysiert, welche asiatischen Länder die besten Voraussetzungen bieten für Fortschritt und eine nachhaltige Entwicklung – eine innovationsgetriebene Wirtschaft, die zugleich allen Bevölkerungsteilen zugutekommt. Unter den 21 untersuchten Ländern nimmt Indien eine Spitzenposition ein.

Hier geht es zu unserer Projektnachricht und zu unserem Blogbeitrag.

Studie und Blogbeitrag

Tradition statt Disruption: Deutsche Unternehmen investieren nicht genug in die Zukunft

"Made in Germany" gilt weltweit als Qualitätssiegel. Doch allein auf diesem guten Ruf sollten sich deutsche Unternehmen nicht zu lange ausruhen. Unsere neue Studie zeigt, dass nur wenige Unternehmen in Deutschland die nötige Innovationskraft haben, um ihre Wettbewerbsposition auch langfristig zu sichern.

Hier geht es zu unserer Projektnachricht und zu unserem Blogbeitrag.

Blogbeitrag

Von Nachbarn lernen: Eine Exkursion durch die schwedische Innovationslandschaft

Auf der Suche nach neuen Wegen, um den Innovationsrückstand zur Weltspitze aufzuholen, suchen die meisten nach Vorbildern im Silicon Valley oder in Fernost. Dabei lohnt sich zuerst der versierte Blick in unsere Nachbarschaft, vor allem im Norden. Die Skandinavier vollbringen derzeit im Stillen manche kleine Revolution.

Lesen Sie weiter in unserem Blogbeitrag.

Blog und Twitter

Sie interessieren sich generell für das Thema Innovation? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, um Deutschlands und Europas Innovationskraft zu stärken und alle Potenziale zu erschließen? In unserem Blog (Neuigkeiten s.o.) und auf Twitter finden Sie Beiträge, Informationen und Standpunkte dazu. Nutzen Sie die Möglichkeit zum Kommentieren und nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf eine Diskussion mit Ihnen.

Sie möchten diese Info-E-Mail nicht mehr erhalten? Dann melden Sie sich bitte durch eine E-Mail aus Ihrem Postfach an Innovation@bertelsmann-stiftung.de.

Wir freuen uns über Ihre Fragen, Anregungen und Tipps:

Dr. Jan C. Breitinger

Dr. Daniel Schraad-Tischler

Bertelsmann Stiftung

Carl-Bertelsmann-Str. 256

Tel: +49 5241-8181328

E-Mail: jan.breitinger@bertelsmann-stiftung.de

Die Bertelsmann Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung des privaten Rechtes im Sinne von

Abschnitt 1 des Stiftungsgesetzes für das Land Nordrhein-Westfalen mit Sitz in Gütersloh.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist die Bezirksregierung Detmold.

Stifter: Reinhard Mohn

Vorsitzender des Kuratoriums: Prof. Dr. Werner J. Bauer

Vorstand: Dr. Ralph Heck (Vorsitzender), Dr. Brigitte Mohn, Prof. Dr. Daniela Schwarzer