Die Basis für eine gute frühkindliche Bildung ist pädagogisch qualifiziertes Personal. Doch in den meisten Bundesländern geht der Anteil an Fachkräften in den Kita-Teams weiter zurück. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den Kommunen, auch innerhalb eines Bundeslandes. Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist der anhaltende Kostendruck der Kommunen. Es braucht eine verlässliche Mitfinanzierung von Bund und Ländern sowie einheitliche Personalstandards. Weiterlesen
Wer darf in KiTas pädagogisch tätig sein?
Um systematisch zu erfassen, wer in Kitas mit welcher Qualifikation welche Aufgaben übernehmen darf, wurde von der Hochschule Fulda im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Analyse der rechtlichen Regelungen der Länder im Zeitraum von 2019 bis 2025 durchgeführt.
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Bundesweite Initiative "Es geht um jedes Kind!" gestartet
Mit der Betreuung und Erziehung gewährleisten Kitas neben Bildung und Förderung auch die Rechte von Kindern auf Beteiligung und Schutz. Damit jedes Kind Handlungs- und Gemeinschaftsfähigkeit entwickeln kann, heben wir die Stärken des Kita-Systems hervor und unterstützen professionelles Handeln der Fachkräfte.
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Online-Befragung: Personalauswahl und Teamentwicklung in Kitas
Anlässlich der angespannten Personalsituation in vielen Kitas hat die Justus-Liebig-Universität Gießen im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine empirische Studie konzipiert, die bis zum 17. Oktober 2025 bundesweit freigeschaltet ist.
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KiTas leisten weit mehr als nur den Bildungsauftrag und die Förderung einzelner Kompetenzen. Mit der Betreuung und Erziehung gewährleisten sie auch die Rechte von Kindern auf Beteiligung und Schutz.…
Lernen aus der Perspektive von Grundschulkindern
In dieser Studie kommen Kinder zu Wort: Das Forschungsteam hat ihnen zugehört und ihre Erfahrungen zum Lernen und Leben in der ganztägigen Schule analysiert. Sichtbar wird, was schulisches Wohlbefinden und wirksame Lernerfahrungen fördert – und was Kinder im Alltag bewegt.
Zur Studie
Mitbestimmung in der Schule aus Sicht der Jugendlichen
Eine bundesweite Jugendbefragung zeigt: Partizipative, diskussionsoffene Unterrichtskultur ist möglich – aber selten. Schulen mit Ganztagsangebot heben das Potenzial von Mitbestimmung für Demokratiebildung stärker, wie die Studie „Demokratisierung des Lernens in Schule“ belegt.
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Überfachliche Kompetenzen in Schule fördern: Was Eltern und Jugendliche wichtig finden
In einer komplexen Welt zählt mehr als Fachwissen: Überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit sind für junge Menschen entscheidend. Unsere Studie zeigt, wie wichtig Eltern und Jugendliche deren Förderung in Schule finden und wie Jugendliche ihre Fähigkeiten einschätzen.
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Viele Schüler:innen wollen erst arbeiten, statt eine Ausbildung zu beginnen
Die duale Berufsausbildung ist bei jungen Menschen weiterhin der beliebteste Bildungsweg nach dem Schulabschluss. Doch insbesondere Schüler:innen mit niedrigem Bildungsniveau tendieren dazu, nach dem Verlassen der Schule zunächst auf eine Ausbildung zu verzichten und ohne formale Qualifikation zu arbeiten. Dadurch droht die Quote an Ungelernten weiter zu steigen, mit gravierenden Folgen sowohl für den Arbeitsmarkt als auch für die jungen Menschen selbst. Das ist ein zentrales Ergebnis unserer neuen Jugendbefragung „Ausbildungsperspektiven 2025 – Eine repräsentative Befragung von jungen Menschen“. Weitere spannende Aspekte können hier nachgelesen werden.
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Unternehmen sollten junge Menschen über Ausbildungsangebote besser informieren
Vieles, was eine Ausbildung für junge Menschen attraktiv macht, bieten Unternehmen auch an. Allerdings erfüllen sie den Informationsbedarf von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern oft nur zum Teil. Dadurch wird viel Potenzial verschenkt, das Unternehmen durch ein verbessertes Ausbildungsmarketing heben könnten. Das ist eines von vielen spannenden Ergebnissen einer gemeinsamen Studie der Bertelsmann Stiftung und des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW).
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Anette Stein
Director Bildung und Next Generation
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