Dieser Newsletter informiert Sie über unsere Projekte zur Frühkindlichen Bildung, Familie und Bildung, Sozialen Ungleichheit und Schule.

 

Gute Kita-Qualität in den Kommunen sichern – eine Investition in die gesellschaftliche Zukunft

Die Basis für eine gute frühkindliche Bildung ist pädagogisch qualifiziertes Personal. Doch in den meisten Bundesländern geht der Anteil an Fachkräften in den Kita-Teams weiter zurück. Dabei gibt es große Unterschiede zwischen den Kommunen, auch innerhalb eines Bundeslandes. Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung ist der anhaltende Kostendruck der Kommunen. Es braucht eine verlässliche Mitfinanzierung von Bund und Ländern sowie einheitliche Personalstandards. Weiterlesen

 
4 kinder mit jeweils einer Lupe in der Hand

Wer darf in KiTas pädagogisch tätig sein?

Um systematisch zu erfassen, wer in Kitas mit welcher Qualifikation welche Aufgaben übernehmen darf, wurde von der Hochschule Fulda im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine Analyse der rechtlichen Regelungen der Länder im Zeitraum von 2019 bis 2025 durchgeführt. Weiterlesen

 
Logo in blau und Gelb mit dem Schriftzug es geht um jedes Kind

Bundesweite Initiative "Es geht um jedes Kind!" gestartet

Mit der Betreuung und Erziehung gewährleisten Kitas neben Bildung und Förderung auch die Rechte von Kindern auf Beteiligung und Schutz. Damit jedes Kind Handlungs- und Gemeinschaftsfähigkeit entwickeln kann, heben wir die Stärken des Kita-Systems hervor und unterstützen professionelles Handeln der Fachkräfte. Zur Initiative

Viele bunte Köpfe

Online-Befragung: Personalauswahl und Teamentwicklung in Kitas

Anlässlich der angespannten Personalsituation in vielen Kitas hat die Justus-Liebig-Universität Gießen im Auftrag der Bertelsmann Stiftung eine empirische Studie konzipiert, die bis zum 17. Oktober 2025 bundesweit freigeschaltet ist.
Jetzt teilnehmen und weiterverbreiten!

 

Publikation

KiTa ist Bildung – und mehr!

KiTas leisten weit mehr als nur den Bildungsauftrag und die Förderung einzelner Kompetenzen. Mit der Betreuung und Erziehung gewährleisten sie auch die Rechte von Kindern auf Beteiligung und Schutz.…

 
fünf Kinder sitzen um einen großen Tisch und malen auf einem Blatt Papier

Lernen aus der Perspektive von Grundschulkindern

In dieser Studie kommen Kinder zu Wort: Das Forschungsteam hat ihnen zugehört und ihre Erfahrungen zum Lernen und Leben in der ganztägigen Schule analysiert. Sichtbar wird, was schulisches Wohlbefinden und wirksame Lernerfahrungen fördert – und was Kinder im Alltag bewegt. Zur Studie

Grafik mit zwei Händen, Stifte und Notizzettel

Mitbestimmung in der Schule aus Sicht der Jugendlichen

Eine bundesweite Jugendbefragung zeigt: Partizipative, diskussionsoffene Unterrichtskultur ist möglich – aber selten. Schulen mit Ganztagsangebot heben das Potenzial von Mitbestimmung für Demokratiebildung stärker, wie die Studie „Demokratisierung des Lernens in Schule“ belegt. Weiterlesen

 
Grafik

Überfachliche Kompetenzen in Schule fördern: Was Eltern und Jugendliche wichtig finden

In einer komplexen Welt zählt mehr als Fachwissen: Überfachliche Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kreativität und Selbstständigkeit sind für junge Menschen entscheidend. Unsere Studie zeigt, wie wichtig Eltern und Jugendliche deren Förderung in Schule finden und wie Jugendliche ihre Fähigkeiten einschätzen. Weiterlesen

 
Raumausstatterin Auszubildende mit Bohrmaschine am Fenster

Viele Schüler:innen wollen erst arbeiten, statt eine Ausbildung zu beginnen

Die duale Berufsausbildung ist bei jungen Menschen weiterhin der beliebteste Bildungsweg nach dem Schulabschluss. Doch insbesondere Schüler:innen mit niedrigem Bildungsniveau tendieren dazu, nach dem Verlassen der Schule zunächst auf eine Ausbildung zu verzichten und ohne formale Qualifikation zu arbeiten. Dadurch droht die Quote an Ungelernten weiter zu steigen, mit gravierenden Folgen sowohl für den Arbeitsmarkt als auch für die jungen Menschen selbst. Das ist ein zentrales Ergebnis unserer neuen Jugendbefragung „Ausbildungsperspektiven 2025 – Eine repräsentative Befragung von jungen Menschen“. Weitere spannende Aspekte können hier nachgelesen werden. Weiterlesen

Zwei Menschen sitzen vor einem Laptop

Unternehmen sollten junge Menschen über Ausbildungsangebote besser informieren

Vieles, was eine Ausbildung für junge Menschen attraktiv macht, bieten Unternehmen auch an. Allerdings erfüllen sie den Informationsbedarf von potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern oft nur zum Teil. Dadurch wird viel Potenzial verschenkt, das Unternehmen durch ein verbessertes Ausbildungsmarketing heben könnten. Das ist eines von vielen spannenden Ergebnissen einer gemeinsamen Studie der Bertelsmann Stiftung und des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Weiterlesen