|
43 Prozent der Empfänger:innen von Bürgergeld gibt an, sie hätten noch nie ein Jobangebot vom Jobcenter bekommen. Mehr als die Hälfte der Befragten hat in den zurückliegenden vier Wochen nicht nach einem Job gesucht. Viele der Betroffenen sind nach eigenen Angaben dazu auch gar nicht in der Lage, denn 45 Prozent geben an, an einer psychischen oder chronischen Erkrankung zu leiden. Das ist das Ergebnis unserer repräsentativen Befragung von 1.006 Leistungsberechtigten, die seit mindestens einem Jahr Bürgergeld beziehen und zwischen 25 und 50 Jahren alt sind. weiterlesen
|
|
|
|
|
Rund 21 Billionen Euro zusätzliche Wirtschaftsleistung durch bessere Bildung
Wenn es gelingt, in den Basiskompetenzen Deutsch und Mathematik die Leistungen zu steigern, würde das nicht nur größere Chancen für Millionen von Schüler:innen eröffnen, sondern über die kommenden 80 Jahre hinweg auch das Bruttoinlandsprodukt deutlich ansteigen lassen. Besonders profitieren würden die Bundesländer, die im Vergleich der Schülerleistungen aktuell schlecht abschneiden. Die Zahlen unterstreichen: Wer heute in Bildung investiert, sichert den Wohlstand von morgen.
weiterlesen
|
Gute Teamarbeit in Kitas ist Schlüsselfaktor für Schutz und Wohlbefinden von Kindern
Kindgerechtes Handeln in der pädagogischen Arbeit ist der Maßstab für die Professionalität von Mitarbeitenden einer Kita. Wenn es jedoch Probleme bei den Abläufen und der Kommunikation im Team gibt, wächst das Risiko für nicht angemessenes Verhalten gegenüber den Kindern. Dass es hier Handlungsbedarf gibt, zeigt eine bundesweite Befragung von Fach- und Leitungskräften. Daher braucht es mehr Unterstützungsangebote, Ressourcen und eine offene Feedback-Kultur.
weiterlesen
|
|
|
|
|
Jetzt mitmachen: DatenDialog am 20. und 21. März 2026 in Frankfurt am Main
Wir suchen gemeinnützige zivilgesellschaftliche Projekte! Am 20. und 21. März 2026 findet in Frankfurt am Main unser nächster DatenDialog in Zusammenarbeit mit CorrelAid statt – und wir möchten gemeinnützige Organisationen aus der Zivilgesellschaft einladen, eine eigene Datenherausforderung einzubringen und mit Data-Volunteers daran zu arbeiten.
anmelden
|
Weniger Jobs, neue Anforderungen: So verändert sich die Automobilindustrie
Die deutsche Automobilindustrie steht unter Druck. Angetrieben durch Digitalisierung, Nachhaltigkeit und den Umstieg auf E-Mobilität verändert sich das Geschäftsmodell der Branche. Traditionelle Autobauer müssen sich zu Tech- und Mobilitätsunternehmen wandeln. Damit verändern sich auch die Anforderungen an die Beschäftigten der Auto-Industrie.
weiterlesen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Unternehmerisches Denken junger Menschen braucht Gestaltungsräume in der Bildung
Junge Menschen in Deutschland blicken zuversichtlich in ihre berufliche Zukunft und bringen genau die Haltungen mit, die in einer sich wandelnden Arbeitswelt gebraucht werden: Sie denken unternehmerisch, wollen Verantwortung übernehmen und eigene Ideen umsetzen. Bildungseinrichtungen, Ausbildungsbetriebe und Hochschulen sind jetzt gefragt, ihnen die nötigen Gestaltungsräume zu geben.
weiterlesen
|
Erfolgreiche "Masterclass" mit Elīna Garanča schließt mit festlichem Adventskonzert
Mit Begeisterung und langanhaltendem Applaus endete die "Masterclass" NEUE STIMMEN mit Elīna Garanča mit einem festlichen Adventskonzert in der Bertelsmann Stiftung. Vom 25. bis zum 29. November hatte sich Gütersloh erneut in einen lebendigen Treffpunkt junger Operntalente aus aller Welt verwandelt und bot den Künstler:innen wie auch den Gästen außergewöhnliche musikalische Höhepunkte.
weiterlesen
|
|
|
|
|
Deutsche Geschäftsmodelle zukunftsorientiert weiterentwickeln
Globale Unsicherheiten, geopolitische Spannungen, technologische Umbrüche und ökologische Krisen fordern die deutsche Wirtschaft heraus wie selten zuvor. Unsere neue Studie zeigt: Um auch in Zukunft bestehen zu können, müssen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle nicht nur anpassen, sondern grundlegend weiterentwickeln. Denn Wettbewerbsfähigkeit, Resilienz und Nachhaltigkeit bedingen sich gegenseitig – und bilden gemeinsam die Grundlage für eine zukunftsfähige Wirtschaft.
weiterlesen
|
EU-Handelspolitik: Moderates Wachstum durch neue Märkte und Abkommen
Zunehmende Zollkonflikte zwischen den USA und der EU, aber auch die zunehmende Konkurrenz aus China bremsen das Wachstum spürbar. Insbesondere exportstarke Länder wie Deutschland und viele weitere europäische Volkswirtschaften sind hiervon betroffen. Die EU bemüht sich als Reaktion stärker darum, neue Handelsabkommen mit anderen Staaten abzuschließen und bestehende Abkommen zu vertiefen. Unsere Modellrechnungen zeigen allerdings insgesamt nur moderate Wachstumseffekte.
weiterlesen
|
|
|
|
|
Ausblick: Das erwartet Sie bis zum nächsten Newsletter
|
|
|
|
Das geplante Startchancen-Programm für Kitas soll die frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung in Deutschland stärken. Dabei wird es darauf ankommen, die Mittel gezielt für die Kitas einzusetzen, die den größten Unterstützungsbedarf haben. In einer breiten Auswertung von der Bundes- bis auf die Kommunalebene haben wir untersucht, wie sehr die tatsächliche personelle Besetzung der Kitas von der wissenschaftlich empfohlenen Personalausstattung abweicht. Mehr dazu und zu unseren anderen Themen finden Sie im Januar in unserem Newsletter – oder stets aktuell auf bertelsmann-stiftung.de.
Für den Jahresausklang wünschen wir Ihnen eine entspannte und besinnliche Zeit, schöne Feiertage und einen gelungenen Start ins neue Jahr!
Und falls Sie für 2026 nach einer neuen beruflichen Herausforderung suchen: Für unseren Standort Gütersloh suchen wir ab März 2026 eine:n Sachbearbeiter:in Finance & Tax (m/w/d). Sie verfügen über Kenntnisse im Rechnungswesen oder Steuerrecht und arbeiten routiniert mit SAP und Microsoft 365? Dann bewerben Sie sich bei uns! Ihre Stärken liegen in anderen Bereichen? Schauen Sie auf unserer Karriereseite und entdecken Sie unsere offenen Stellen oder bewerben Sie sich initiativ! Egal, ob Sie eine neue Aufgabe suchen oder erste Erfahrungen im Praktikum sammeln möchten – wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. zu unserer Job-Liste
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|