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Ausbildungsplatzsuche: Unternehmen und junge Menschen kommunizieren oft aneinander vorbei
Zum Start des Ausbildungsjahres rückt die Kluft zwischen unbesetzten Lehrstellen und Schulabgänger:innen ohne Ausbildungsplatz wieder in den Blickpunkt. Dass junge Menschen und Betriebe häufig nicht zueinander finden, hat mehrere Ursachen. Einen bislang wenig beleuchteten Grund stellt die Kommunikation dar: Insbesondere bei Formaten zur Berufsorientierung sowie bei der Nutzung von Social-Media-Kanälen klaffen Angebote der Unternehmen und Bedarfe der jungen Menschen auseinander.
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Ausbildungsbetriebe und junge Menschen kommunizieren oft aneinander vorbei – Kurz gefragt mit Helen Renk
Die Studie „Vom Mismatch zum Match: Wie sich Jugendliche und Unternehmen auf dem Ausbildungsmarkt suchen und finden (können)“ der Bertelsmann Stiftung und des IW Köln zeigt, dass die Suchstrategien und Kommunikationswege von ausbildenden Unternehmen und ausbildungsinteressierten jungen Menschen nicht immer zusammenpassen. In „Kurz gefragt“ erklärt Helen Renk, was das genau bedeutet und was passieren muss, damit Unternehmen und Jugendliche besser zueinander finden.
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Save the date: Web-Konferenz zu „Vom Mismatch zum Match - Wie sich Jugendliche und Unternehmen auf dem Ausbildungsmarkt suchen und finden (können)“
Immer mehr Ausbildungsplätze bleiben in Deutschland unbesetzt, gleichzeitig gehen viele Bewerber:innen auf dem Ausbildungsmarkt leer aus. Was sind die Gründe? Liegt es vielleicht auch daran, dass die Suchprofile und -strategien der Unternehmen und der ausbildungsinteressierten jungen Menschen nicht zusammenpassen? Mit anderen Worten: Wo und wie platzieren Unternehmen ihr Angebot und passt das zu dem Suchverhalten von Jugendlichen? Diesen und weiteren spannenden Fragen geht eine gemeinsame Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln und der Bertelsmann Stiftung nach, in der Ergebnisse einer Unternehmensbefragung und einer Jugendbefragung gegenübergestellt werden. Die Studie wird Ende August veröffentlicht. Am 10. September von 11 Uhr bis 12 Uhr werden die Ergebnisse auch im Rahmen einer Web-Konferenz vorgestellt und diskutiert. Anmeldungen sind bereits jetzt möglich.
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Big-Data-Einblicke in den Ausbildungsmarkt – Eine Analyse von Mindest-Schulabschlüssen in Online-Stellenanzeigen für Ausbildungsplätze
Der Ausbildungsmarkt steht vor einem Nachwuchsproblem: Seit Jahren steigt die Zahl der unbesetzten Ausbildungsplätze an, während die Zahl der unversorgten Bewerber:innen nicht signifikant zurückgeht. Warum gleichen sich Angebot und Nachfrage nicht besser aus? Vor diesem Hintergrund widmet sich die Studie „Big-Data-Einblicke in den Ausbildungsmarkt“ einer neuen Forschungsmethode: Der Analyse von Online-Stellenausschreibungen für Ausbildungsplätze. Online-Stellenausschreibungen enthalten neben Details zur ausgeschriebenen Ausbildungsstelle und zum Ausbildungsbetrieb auch umfassende Informationen zum gesuchten Bewerber:innenprofil. Daraus lassen sich Rückschlüsse ziehen, die über traditionelle Statistiken zum Ausbildungsmarkt hinausgehen. In dieser explorativen Studie werden die in Online-Stellenausschreibungen genannten Schulabschlüsse untersucht.
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Publikation
Left Behind or Opting Out? This question often arises when discussing NEETs – young people who are "Not in Education, Employment, or Training." By the end of 2023, around 626,000 individuals aged 15…
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Was bringt die Ausbildungsgarantie? Clemens Wieland im Gespräch mit hr info
Zum Start des Ausbildungsjahrs stellt sich auch in Hessen die Frage: Wie können Unternehmen und Azubis besser zueinander finden? Der Podcast beleuchtet die neue Ausbildungsgarantie.
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7th OJA Forum (Part 1) – From data to knowledge on skills
On June 25, the OJA Forum took place for the seventh time in cooperation with the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB). The event, which is all about analyzing online job advertisements, is becoming increasingly international.
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7th OJA Forum (Part 2) - ESCWA's Skills Monitor
The ESCWA's Skills Monitor introduced by Sama El Hage Sleiman, Statistician at the United Nations Economic and Social Commission for Western Asia (ESCWA) is the topic of this blog. As mentioned, this blog series deals with the presentations of our experts given at the 7th OJA Forum. The next (8th) OJA Forum is planned for 26 and 27 November 2024 in Berlin and will be held in German.
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Social Media
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