|
Studie "Erfolgreiche Jobwechsel. Wie berufliche Mobilität Einkommen und Arbeitszufriedenheit steigert"
Jobwechsel lohnen sich doppelt: Wer den Sprung aus einem ungeliebten Job wagt, kann auf einen Gehaltszuwachs von durchschnittlich sieben Prozent hoffen. Zudem wächst im neuen Job die Zufriedenheit. Allerdings macht Geld allein nicht glücklich. Für Zufriedenheit nach dem Jobwechsel sorgen vielmehr die neuen Tätigkeiten. Weitere Erkenntnis: Wer sich im aktuellen Job wohlfühlt und sich gegen einen Wechsel entscheidet, profitiert ebenfalls: Gehalt und Zufriedenheitswerte der Treuen liegen im Schnitt über denen der Wechsler:innen.
Weitere Informationen
|
|
|
|
Modellprojekt Jobmonitor vor Ort - Analyse von Stellenanzeigen für die regionale Maßnahme-Planung nutzen
Die Nachfrage nach Arbeitskräften unterscheidet sich von Region zu Region – und sie verändert sich kontinuierlich. Der Jobmonitor zeigt für alle Städte und Kreise die aktuellen Trends bei Berufen, Teilqualifikationen und Kompetenzen. Wie können die Daten aus dem Jobmonitor optimal eingesetzt werden, um regionale Maßnahmen abzuleiten? Welche Analysen unterstützen Arbeitsagenturen, Jobcenter, Bildungsträger, Hochschulen und regionale Wirtschaftsförderungen in ihrer täglichen Arbeit? Diesen Fragen widmen wir uns gemeinsam mit fünf Regionen im Modellprojekt Jobmonitor vor Ort - Transformationsmonitor.
Zur Website
|
|
|
|
Teilqualifikationen für die Einfacharbeit
Welche Rolle können Teilqualifikationen hier spielen? Das war die kontrovers diskutierte Frage auf der 1. Jahrestagung vom BMBF-geförderten Projekt RessourcE im Dezember 2024 im Martinsclub Bremen e. V.
Zum Blogbeitrag
|
|
|
|
Übergangsbefragung bei LinkedIn – viel Zuspruch für mehr individuelle Begleitung
Jedes Jahr starten rund 250.000 Jugendliche staatlich geförderte Übergangsmaßnahmen – obwohl viele von ihnen direkt eine Ausbildung beginnen könnten. Gleichzeitig bleiben Zehntausende Ausbildungsplätze unbesetzt. Warum gelingt der Einstieg ins Berufsleben oft nicht reibungslos? Fachkräfte, die Jugendliche begleiten, sehen dringenden Handlungsbedarf: Mehr individuelle Unterstützung könnte den Start erleichtern und Lücken schließen.
Zum Video bei LinkedIn
|
|
|
|
Podcast von SWR 1 zur Übergangsbefragung: „Werden Jugendliche in Qualifizierungskursen nur ‚geparkt‘?“
Die kürzlich veröffentlichte Übergangsbefragung „Jugendliche im Übergangssektor – Eine Befragung von Fachkräften“ ist auch in den Medien auf viel Resonanz gestoßen. So hat SWR 1 in der Reihe „Arbeitsplatz“ einen Podcast mit dem Titel „Werden Jugendliche in Qualifizierungskursen nur ‚geparkt‘?“ produziert, bei dem Clemens Wieland und verschiedene Stakeholder aus dem Übergangssektor zu Wort kommen.
Zum Audio
|
|
|
|
Web-Konferenz am 30.01.2025 von 11 - 12 Uhr: „Ergebnisse der Übergangsbefragung – Vorstellung, Einordnung, Diskussion“
Was sind die größten Hürden von jungen Menschen, denen der direkte Übergang von der Schule in eine Ausbildung nicht gelingt? Wie schauen Fachkräfte im Übergangsbereich auf ihre Arbeit, die Jugendlichen und notwendige Veränderungen? Wir haben über 1.500 Fachkräfte bei Bildungsträgern, an beruflichen Schulen, in Arbeitsverwaltungen, Jobcentern und anderen Institutionen des Übergangssektors befragt. Die Ergebnisse wurden am 15. Januar 2025 veröffentlicht. Neugierig geworden? Melden Sie sich zur Web-Konferenz an, bei der wir die Ergebnisse vorstellen und mit Ihnen diskutieren.
Zur Anmeldung
|
|
|
|
Selbstständigkeit in der Erwachsenenbildung
„Selbstbestimmung. Das ist das Wichtigste“. So bringt eine Trainerin im Interview mit wb-web den aus ihrer Sicht größten Vorteil der Selbstständigkeit auf den Punkt. Wie selbstbestimmt kann man leben, wenn die Honorare zu niedrig sind? wb-web hat mit zahlreichen Lehrenden in der Erwachsenenbildung gesprochen. Was reizt sie am Beruf des Erwachsenenbildners? Wie schätzen Sie die Arbeitsbedingungen für Selbstständige ein?
Weiter
|
Arbeitsfeld Erwachsenen- und Weiterbildung
Sie überlegen, nebenberuflich in das Berufsfeld Weiterbildung einzusteigen? Unter dem Stichwort „Arbeitsfeld“ finden Sie Informationen zu den Arbeitsbedingungen in der Weiterbildungslandschaft, praktische Tipps für die Arbeit als Selbstständiger oder auch Anregungen, wie Sie neue Ideen für Kursangebote entwickeln.
Weiter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|