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Jugendliche im Übergangssektor – Eine Befragung von Fachkräften
Was sind die größten Hürden von jungen Menschen, denen der direkte Übergang von der Schule in eine Ausbildung nicht gelingt? Und wie schauen Fachkräfte im Übergangssektor auf ihre Arbeit, die Jugendlichen und notwendige Veränderungen? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, hat das involas Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik GmbH im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung eine bundesweite Online-Befragung von über 1.500 Fachkräften im Übergangssektor durchgeführt.
Weitere Informationen
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Übergangsbefragung kompakt erklärt im Video „Kurz gefragt“
Sie möchten in knapp zwei Minuten über die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus unserer Studie „Jugendliche im Übergangssektor – Eine Befragung von Fachkräften“ informiert werden?
Zum „Kurz gefragt“-Video mit Clemens Wieland
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Web-Konferenz am 30.01.2025 von 11 - 12 Uhr: „Ergebnisse der Übergangsbefragung – Vorstellung, Einordnung, Diskussion“
Zur Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse unserer Übergangsbefragung „Jugendliche im Übergangssektor – Eine Befragung von Fachkräften“ veranstalten wir am 30. Januar von 11 Uhr bis 12 Uhr eine Web-Konferenz. Fast 250 Anmeldungen haben wir bereits – eine Veranstaltung also, die man/frau nicht verpassen sollte! Programm und Anmeldemöglichkeit gibt’s hier:
Zur Anmeldung
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Ausbildung und Migrationshintergrund - Zahlen, Fakten und Perspektiven
In der diesjährigen Jugendbefragung der Bertelsmann Stiftung wurden Schüler:innen gefragt, wie sie ihre Chancen einschätzen, nach der Schule einen Ausbildungsplatz zu finden: Zwar sind die Jugendlichen insgesamt recht optimistisch gestimmt, doch der Befund verändert sich, wenn der Migrationshintergrund berücksichtigt wird. Unter jungen Menschen mit Migrationshintergrund gibt beinahe ein Drittel (30,6 %) an, sich nicht sicher zu sein oder sogar gar nicht daran zu glauben, einen Ausbildungsplatz zu finden. Bei den Befragten ohne Migrationshintergrund waren es dagegen nur knapp 17 %. Der aktuelle Blogbeitrag geht diesem Unterschied nach.
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Publikation
This study explores whether communication between companies and potential apprentices during the search process plays a role as a potential fourth category of mismatch. To answer this question, the…
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Voices of Economic Transformation - Release Veranstaltung
Wie gestalten wir eine soziale Marktwirtschaft, die nachhaltig, zukunftsfähig und gerecht ist? Diese zentrale Frage stand im Fokus der Release-Veranstaltung des Netzwerks „Voices of Economic Transformation“, an der unsere Kollegin Jana Fingerhut als Vertreterin der Bertelsmann Stiftung teilnahm.
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7th OJA Forum (Part 7) – Explainable AI in OJA Analysis
In this blog series, international experts on the topic of analyzing online job advertisements present their work. The presentations were given at the 7th OJA Forum, which is jointly organized twice a year by the Federal Institute for Vocational Education and Training and the Bertelsmann Stiftung. This article is about the contribution of Kai Krüger from the Federal Institute for Vocational Education and Training.
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Servicestelle Validierung soll BVaDiG zum Durchbruch verhelfen
Die Anerkennung von informellem und non-formalen Lernen ist ein großer Hebel zur Fachkräftesicherung. Das BVaDiG (Berufsbildungsvalidierungs- und Digitalisierungsgesetz) setzt die Rahmenbedingungen, um ihn zu bewegen. Damit es Wirkung entfaltet, wurde jetzt die „Servicestelle Validierung“ eingerichtet.
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Buchvorstellung: Umbrüche gestalten – Aufbrüche wagen
Es steigen die Möglichkeiten, auch im fortgeschrittenen Alter aktiv zu bleiben. Jedoch ist dieser Übergang in die neue Lebensphase ein klarer Schnitt in der Biografie, der nicht zwingend gut gelingt. Wie können Personen bei der weiteren aktiven und selbstbestimmten Lebensführung unterstützt werden? Eine Buchvorstellung auf wb-web bietet Einblicke in Methoden für die Gestaltung von Bildungsangeboten.
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Das neue wb-web Themennetz: Texte im Kurs
Im neuen wb-web Themennetz dreht sich alles um die Erstellung und den Einsatz von Texten in der Kurspraxis. Denn es muss nicht immer alles bunt, bewegt und multimedial sein. Mit den richtigen Methoden und den passenden Materialien machen selbst "einfache" Texte einiges her.
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